Sport

Coronavirus: China-Rennen nun in Österreich?

Heute Redaktion
Teilen
Steigt der Ski-Weltcup bald in Saalbach?
Steigt der Ski-Weltcup bald in Saalbach?
Bild: GEPA-pictures.com

Das Coronavirus bedroht nun auch den alpinen Ski-Weltcup. Die in China geplanten Rennen stehen vor der Absage, sollen stattdessen in Österreich steigen.

Eigentlich sollte der Ski-Weltcup im Februar auf Asien-Tournee gehen. Im chinesischen Yanging sollten als Generalprobe für die Olympischen Spiele 2022 eine Abfahrt und ein Super-G gefahren werden.

Doch nach dem Ausbruch des aus China kommenden Coronavirus stehen die Rennen nördlich von Peking unmittelbar vor der Absage.

Schon am Mittwoch will die FIS eine Entscheidung bekannt geben. Vor den Weltcuprennen in Garmisch steht eine Mannschaftsführersitzung auf dem Programm.

Ein Ersatzort steht bereits parat: die China-Speedrennen würden in Saalbach stattfinden. Der Skiort kann eine weltcuptaugliche Piste garantieren, nachdem am 5. und 6. Februar bereits Europacup-Rennen im Pinzgauer Skiort stattfinden.

Die Technik-Bewerbe im japanischen Yuzawa Naeba am 22. und 23. Februar stehen wohl nicht zur Diskussion.