Coronavirus

Anschober postet Hunde-Foto – wird dafür angefeindet

Gesundheitsminister Anschober teilte am Montag einen privaten Moment mit seinem Hund auf Facebook. Für den Beitrag erntete er harsche Kritik.

Roman Palman
Teilen
Rudolf Anschober und Golden Retriever "Agur"
Rudolf Anschober und Golden Retriever "Agur"
picturedesk.com, Screenshot Facebook

Die Pandemie machte aus Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) einen der bekanntesten Männer Österreichs. Doch abseits von Pressekonferenzen gibt es jemanden, der – oft ungesehen – dem Ressortchef nicht von der Seite weicht. Er hat flauschiges, hellblondes Fell, vier Beine, eine feuchte Schnauze und hört auf den Namen "Agur".

Gerade in so stressigen Zeiten wie diesen, braucht auch ein Minister seelischen Ausgleich und Entspannung. Diesen fand Anschober in diesen Tagen offenbar in Gesellschaft seines Golden Retrievers. Auf Facebook teilte er am Montag, kurz vor 5 Uhr früh, ein herziges Bild, das "Agur" mit Pfoten im Schnee und Stöckchen im Maul zeigt. "Das war ein gutes Wochenende", kommentiert der Ressortchef dazu.

"Schas Wochenende"

Doch das scheinbar harmlose Posting Rudi Anschobers ruft zahlreiche Hater auf den Plan. Der Minister wird von zahlreichen Ecken heraus angefeindet: "Das war ein schas Wochenende, wie die letzten davor auch...", reagiert ein Oberösterreicher verbittert. Eine Wienerin schlägt in die selbe Kerbe:" Ein 'gutes' Wochenende...für wen eigentlich? Für die gesamte österreichische Bevölkerung sicher nicht!" Auch Rücktrittsforderungen werden laut: "Bitte treten Sie zurück! [...] Sie fahren Österreich an die Wand."

Gleichzeitig zeigen andere andere User aber viel Unterstützung und verteidigen Anschober: "Irgendwie traurig wenn ein Minister sowas postet wenn’s bei vielen Menschen.. nur negatives gibt!", schreibt ein Grazer. Kritik an der Kritik kommt auch von einer weiteren Wienerin: "Sooo viele dumme Kommentare.. furchtbar! Kanns wer besser? Na dann los..."

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com