Österreichs größtes Gaming-Event kehrt zurück: Vom 10. bis 12. Oktober 2025 verwandelt sich das Wiener Rathaus mit der Game City zum 16. Mal in die größte Gaming-Metropole des Landes.
Die 16. Game City lädt alle Gaming-Fans dazu ein, drei Tage lang im Wiener Rathaus und am Rathausplatz in die faszinierende Welt der Spiele einzutauchen. Besucher dürfe sich über die neuesten Games und Technikhighlights freuen.
Der Eintritt zur Game City ist frei: für alle Besucherund für alle Bereiche! Egal ob Jung oder Alt, Gamer oder Neuling – die Game City 2025 ist ein Ort des Miteinanders und des gemeinsamen Erlebens, heißt es in einer Presseaussendung.
Die vielleicht ungewöhnlichste Location für ein Event dieser Art – mitten im Wiener Rathaus und am Rathausplatz – lässt damit die Herzen der Gamer höher schlagen. Besucher dürfen sich auf zahlreichen Anspielstationen freuen. Außerdem stehen auch dieses Jahr wieder E-Sports und Cosplay im Mittelpunkt.
Turniere, Wettbewerbe und eine bunte Community machen die GAME CITY zu einem Treffpunkt für alle Generationen. Darüber hinaus findet am Samstag, dem 11. Oktober um 14.00 Uhr, erneut eine Cosplay-Parade statt. Startpunkt ist der Vorplatz der Kirche Mariahilf.
Ein ganz besonderes Highlight dürfte dabei der 125 Quadratmeter große Gaming-Room von Hauptpartner MediaMarkt im Wiener Rathaus werden: Auf Besucher warten unter anderem Mixed-Reality-VR-Stationen und neue Handheld-Konsolen und Rennspielsimulationen.
Als Partner in der Loge ist zudem Elgato mit einem kompletten Streaming-Setup und Live-Action-Programm mit bekannten Streamer*innen an Board.
Vor dem Rathaus lädt der große Pop-Up-Store zum Stöbern nach den neuesten Games, Konsolen und weiterem Technikzubehör bis hin zum Merchandise bekannter Charaktere der bunten Spielewelt. Und wer Action im Freien sucht, kann in der beliebten eScooter-Arena auf einem Hindernisparcours die neuesten Modelle testen.
"Die GAME CITY ist mehr als eine Messe – sie ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Begeisterung. Besonders wichtig ist uns dabei der Fokus auf Jugendschutz, Familienfreundlichkeit und Aufklärung: Kinder und Jugendliche können in einem geschützten Rahmen spielen, während Eltern Einblicke in die Chancen und Herausforderungen von Games bekommen. Dass wir heuer bereits zum 16. Mal Gaming mitten ins Wiener Rathaus bringen, zeigt, wie sehr die Community dieses Event schätzt. Hier feiern wir die Vielfalt der Spielewelt – kostenlos und für alle zugänglich", betont Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WIENXTRA.
Die Game City 2025 findet im Wiener Rathaus und am Rathausplatz statt. Geöffnet hat die Veranstaltung am: Freitag: von 9.00 bis 19 Uhr; Samstag: von 10.00 bis 19 Uhr;Sonntag: von 10.00 bis 19 Uhr.
Für die Bereiche 16+ und 18+ werden auch dieses Jahr Altersbändchen benötigt. Besucher, die Zugang zu diesen Bereichen haben wollen, müssen also einen Ausweis mitnehmen. Wer lange Schlangen und Wartezeiten vermeiden möchte, kann sich ein Gratis-Band aber auch schon vorab auf der Webseite sichern.