Leser

Covid-Ampel sorgt für Ordnung und Lacher beim Einkaufen

In Wien-Leopoldstadt kam es vor einem Lebensmittelgeschäft zu einem skurrilen Schnappschuss. Die Kundenanstürme werden mittels einer Ampel geregelt. 

Robert Cajic
Teilen
Vor einem Lebensmittelgeschäft wurde eine lustige Eintrittsampel gesichtet.
Vor einem Lebensmittelgeschäft wurde eine lustige Eintrittsampel gesichtet.
Leserreporter

Vor einem angesehenen Obst- und Gemüsehändler im zweiten Wiener Bezirk finden Kunden ein lustiges Bild vor. Eine Eintrittsampel sorgt für einen reibungslosen Einkaufsablauf der Kunden. "Heute"-Leser Martin sendete der "Heute"-Redaktion einen Schnappschuss dieser witzigen Idee.

Angst vor großen Verlusten machte erfinderisch

Aufgrund der Verordnungen konnten teilweise nur drei bis vier Personen zur gleichen Zeit im Geschäft einkaufen. Darüber hinaus versuchte man, Chaos und Streitigkeiten zu verhindern. "Wir wollten vermeiden, dass Kunden abspringen. Da unser Laden eine Größe von 80 Quadratmeter hat und wir keine Supermarktkette sind, konnte ich mir keinen Security vor dem Eingang leisten", gestand der Besitzer des Lebensmittelhandels im "Heute"-Talk. 

Tochter (6) mit Gedankenblitz

Um den Maßstäben der jeweiligen Verordnungen gerecht zu werden, dachte man eifrig darüber nach, wie man den Kunden ihren Einkauf ermöglichen könnte. Seine sechsjährige Tochter kam schließlich auf die genialen Idee. "Meine Tochter kam zu mir und fragte mich, wieso wir nicht einfach eine Ampel vor das Geschäft aufstellen", berichtet der stolze Vater, wie die Idee einer Eintrittsampel reifte.

"Bei rot müsse man stehen bleiben und bei grün dürfe man hinein", beschrieb das Kind ganz simpel, wie es funktionieren könnte. "Ich hab mir im Internet angesehen, wie viel so eine Ampel kostet und am nächsten Tag haben wir sie montiert", erklärte der Inhaber im Gespräch mit "Heute".

Kunden nehmen Ampel positiv wahr

Über das Verhalten der Kunden konnte der Wiener nur lobende Worte finden: "Alle halten sich an die Ampel und es herrscht diesbezüglich ein große Disziplin." Wenn es mal eng wird, drückt der Kassierer auf den roten Lichtschalter, bis sich das Geschäft wieder leert. Danach können die nächsten Kunden ganz komfortabel und ohne sich Gedanken zu machen ihren Einkauf erledigen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter