Gesundheit

Covid-Impfung bei 5- bis 11-Jährigen weniger effektiv

In der Omikron-Ära nahm die Wirksamkeit bei Kindern – insbesondere bei 5- bis 11-Jährigen – rasch ab, dennoch schützt sie. Das sagt eine neue Studie.

Sabine Primes
Teilen
Die sehr niedrige Dosis könnte für die kürzer anhaltende Schutzwirkung verantwortlich sein.
Die sehr niedrige Dosis könnte für die kürzer anhaltende Schutzwirkung verantwortlich sein.
Christian Charisius / dpa / picturedesk.com

Neue Daten deuten darauf hin, dass der Covid-Impfstoff von BioNTech/Pfizer bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren wesentlich weniger gut vor Infektionen und Krankenhausaufenthalten schützt als bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Die Daten aus dem Bundesstaat New York zeigen, dass der Schutz nach der Impfung bei Kindern in der jüngeren Altersgruppe schneller abnimmt als bei Kindern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. In der Studie wurde auch ein signifikanter, aber weniger starker Rückgang des Schutzes vor Krankenhausaufenthalten festgestellt. "In der Omikron-Ära nahm die Wirksamkeit bei Kindern, insbesondere bei den 5-11-Jährigen, rasch ab", schreiben die Autoren der Studie, die auf dem Höhepunkt der Omikron-Variante im Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführt wurde.

865.000 Corona-Fälle untersucht

Die Forscher untersuchten 865.000 Coronavirus-Fälle bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren und 365.000 Fälle bei 12- bis 17-Jährigen. Bei der jüngeren Gruppe sank der Infektionsschutz einen Monat nach der vollständigen Impfung von 68 Prozent auf 12 Prozent. Bei den 12- bis 17-Jährigen ging der Rückgang von 66 Prozent auf 51 Prozent zurück, so die Studie.

Der Schutz vor Krankenhausaufenthalten sank in der jüngeren Gruppe einen Monat nach der Impfung von 100 auf 48 Prozent, während er in der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen von 85 auf 73 Prozent zurückging.

Dosis zu niedrig?

Der Pfizer-Impfstoff ist der einzige COVID-19-Impfstoff, der derzeit von den Behörden für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren zugelassen ist. Laut dem Team, das die Studie durchführte, sei der Rückgang der Wirksamkeit wahrscheinlich auf die niedrigere Dosis zurückzuführen, die sie bekommen. Denn Kinder in dieser Altersgruppe erhalten zwei Impfungen zu je 10 Mikrogramm, während Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren zwei 30 Mikrogramm-Stiche erhalten.

Impfung trotzdem empfohlen

Dennoch: "Die Impfung von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren schützt vor schweren Erkrankungen und wird empfohlen", so die Autoren. In dem Bericht wird jedoch auch vorgeschlagen, die Dosierungsschemata für Kinder angesichts der wenig überzeugenden Ergebnisse zu überdenken.