85-90 % aller Menschen infizieren sich im Lauf ihres Lebens mit HPV. Und drei Frauen sterben pro Woche in Österreich an HPV-bedingtem Krebs. Grund genug, sich zu schützen. Eine Aktion macht dies nun besonders einfach: Das Health Mobil der ÖGGK geht auf Tour durch Österreich und bietet die Impfung ohne Terminvereinbarung.
Humane Papilloma-Viren (HPV) betreffen Frauen wie Männer und sind weit verbreitet. 85-90 % aller Menschen infizieren sich im Lauf ihres Lebens mit HPV – und diese Viren können insbesondere im Intimbereich Infektionen, Haut- sowie Zellveränderungen auslösen. Meist heilt eine Infektion wieder ab und bildet sich in wenigen Jahren zurück. Doch einige Infektionen dauern unbemerkt an und können unterschiedliche, durchaus schwere Erkrankungen verursachen. Dazu gehören Genitalwarzen, Krebsvorstufen und Krebserkrankungen im Genital- und Analbereich sowie in Hals und Rachen.
Humane Papilloma-Viren werden durch direkten Kontakt der Schleimhäute übertragen, zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr oder während der Geburt. Das Risiko ist für Frauen und Männer gleich hoch, daher ist die Impfung sowohl für Mädchen als auch für Buben sinnvoll. Die Impfung schützt optimal, wenn sie vor den ersten sexuellen Kontakten verabreicht wird.
In Österreich starben in den letzten Jahren durchschnittlich drei Frauen pro Woche an HPV-bedingtem Krebs. Deshalb ist die HPV-Impfung eine wichtige Vorsorgemaßnahme. Denn sie kann einer Infektion mit bestimmten HP-Virustypen und damit bestimmten HPV-bedingten Erkrankungen vorbeugen. Empfohlen ist die Impfung laut österreichischem Impfplan allen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem 9. bis zum 30. Geburtstag. Sinnvoll ist sie aber auch im Erwachsenenalter bzw. bei bereits durchgemachter HPV-Infektion.
Die Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) ist im Rahmen des Impfprogramms des Bundes, der Bundesländer und der Sozialversicherung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom 9. bis zum 30. Geburtstag kostenlos.
Eine besonders bequeme Möglichkeit bietet ab 2. April 2025 die Impfaktion im Health Mobil der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze: Das Health Mobil ist ein fahrendes Gesundheitszentrum, in dem Ärzte und Pfleger kompetent und unkompliziert Gesundheitsleistungen anbieten – so auch die HPV-Impfung. Interessierte können sich unkompliziert und ohne Voranmeldung ihre erste oder auch zweite Dosis holen.
Bitte Impfpass, E-Card und einen Lichtbildausweis mitbringen!
Details zu allen Stationen (Änderungen sind noch möglich), weiteren Terminen und wissenswerte Informationen gibt es hier.
Im städtischen Impfzentrum TownTown (1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 8/2) werden alle Personen vom 9. bis zum 30. Geburtstag, die eine Wohnadresse in Wien haben, geimpft. Termine können ab sofort online unter www.impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 gebucht werden.
Des Weiteren ist es möglich, die HPV-Impfung im niedergelassenen Bereich zu erhalten. Wir empfehlen hier, die jeweilige Ordination vorab zu kontaktieren. Hier findet man den Link zu den impfenden Ordinationen in Wien: www.aekwien.at/impfordinationen