Am Montagmorgen, dem 20. Oktober 2025, kam es auf der Westautobahn (A1) zwischen den Anschlussstellen St. Valentin und Haag in Fahrtrichtung Wien zu einem Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache prallte ein Pkw auf einen Lkw auf.
Die Feuerwehren Haag und St. Valentin wurden kurz nach dem Unfall von der Bereichsalarmzentrale zu einer möglichen Menschenrettung alarmiert. Auch der Rettungsdienst wurde über die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich verständigt.
Das Rote Kreuz Ybbs traf zufällig rasch am Einsatzort ein, da sich ein Rettungswagen gerade auf der Rückfahrt aus Linz befand.
Der Pkw-Lenker war zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren Haag und St. Valentin übernahmen die Fahrzeugbergung und stellten die Unfallfahrzeuge auf einem sicheren Platz ab. Die ASFINAG reinigte die Fahrbahn, bevor die Autobahnpolizei wieder alle Spuren für den Verkehr freigeben konnte.