Sport

Cristiano Ronaldo bekommt Flughafen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab Mittwoch, 28. März 2017, hören Fluggäste, die in Funchal auf Madeira landen, den Begrüßungstext "Willkommen auf dem Flughafen Cristiano Ronaldo". Der Kicker wird selbst bei der Umbennung am Mittwoch dabei sein. Ronaldo ist ein Kind der berühmten Insel, er wurde dort geboren.

Ab Mittwoch, 28. März 2017, hören Fluggäste, die in Funchal auf Madeira landen, die Begrüßung mit den Worten: "Willkommen auf dem Flughafen Cristiano Ronaldo". Der Kicker wird selbst bei der Umbenennung am Mittwoch dabei sein. Ronaldo ist ein Kind der berühmten Insel, er wurde dort vor 32 Jahren geboren.

Ganz ohne Kritik erfolgt die Umbenennung allerdings nicht: Denn viele sehen eher Ronaldos Namen über Sportstätten oder Stadien prangen als auf einem Flughafen.

"Das ist lächerlich", sagt etwa ein ehemaliger hochrangiger portugiesischer Diplomat und macht seinem Ärger auf Facebook Luft:

Einige Bewohner wollen die Umbenennung mit einer Onlinepetition noch verhindern. 2500 Unterschriften sind bisher zusammengekommen. "Ich glaube, dass es eine Dummheit und ein Mangel an Respekt ist, die Umbenennung infrage zu stellen. So können wir einen grossartigen Sportler und einen großen Portugiesen ehren", sagte Miguel Albuquerque, Präsident der autonomen Region Madeira, zur portugiesischen Zeitung "A Bola".

Auf der Insel hat CR7 bereits ein eigenes Museum, ein Hotel und eine riesige Statue. Die Entscheidung, den Flughafen nach dem berühmtesten Sohn Madeiras zu benennen, fiel nach Portugals EM-Titel 2016.

(red)