Sport

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer des Jahres 2016

Heute Redaktion
Teilen

Das ist keine Überraschung! Cristiano Ronaldo wurde am Montagabend bei der "The Best"-Gala der FIFA in Zürich mit dem Preis als Weltfußballer des Jahres 2016 ausgezeichnet. Damit setzte sich der hoch favorisierte Portugiese gegen Antoine Griezmann und Lionel Messi, der gar nicht erst angereist war, durch.

Das ist keine Überraschung! , durch. 

Für den Real-Madrid-Star ist es eine hochverdiente Auszeichnung. Ronaldo gewann mit den "Königlichen" die Champions League und krönte sich im Juli mit dem portugiesischen Nationalteam zum Europameister. Für den 31-Jährigen  ist es die insgesamt vierte Trophäe nach 2008, 2013 und 2014. FIFA-Präsident Gianni Infantino persönlich überreichte die Trophäe.
"Ich werde dieses herausragende Jahr nie vergessen. Danke, dass ihr mich gewählt habt", strahlte der Portugiese mit der FIFA-Trophäe in der Hand.

Congratulations, Ronaldo!

Winner of
— FIFA.com (@FIFAcom)
Als Fußballerin des Jahres wurde die US-Kapitänin Carly Lloyd ausgezeichnet. 

Keine Überraschung gab es bei der Wahl zum Trainer des Jahres. Leicester-Erfolgscoach Claudio Ranieri wurde als bester Coach ausgezeichnet. Beste Trainerin einer Damenmannschaft wurde die ehemalige deutsche Teamchefin Sylvia Neid. 

Fair Play-Award an Atletico Nacional

Den neu eingeführten Fan-Award der FIFA durften sich die Anhänger von Borussia Dortmund und des FC Liverpool teilen, die gemeinsam die Klub-Hymne "You´ll never walk alone" gesungen hatten.
Der Fair Play-Award der FIFA ging hochverdient an Atletico Nacional. Das kolumbianische Team hätte gegen AF Chapecoense spielen sollen. Das brasilianische Team war bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. Atletico Nacional brachte einen Antrag ein, die Trophäe der Copa Sudamericana dem brasilianischen Team zuzusprechen. 

OFFICIAL RESULTS: Here's the breakdown of the voting for
— FIFA.com (@FIFAcom)

;