"Weißer Rauch"

CSU stimmt Koalitionsvertrag von Union und SPD zu

Die CSU hat als erste Fraktion "Ja" zum Koalitionsvertrag von Union und SPD in Deutschland gesagt – und das sogar einstimmig.
Newsdesk Heute
10.04.2025, 15:14

Die CSU hat als erste Partei dem Koalitionsvertrag von Union und SPD im Bund zugestimmt. In einer Schaltkonferenz stimmten am Donnerstag der Parteivorstand, die Landesgruppe im Bundestag und die Fraktion im bayerischen Landtag einstimmig für das Papier, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Parteikreisen erfuhr. Es gebe viel Optimismus, dass mit dem Papier eine gute Richtung im Land eingeschlagen werde, hieß es.

Die CDU will ihrerseits auf einem kleinen Parteitag am 28. April über das Koalitionspapier entscheiden, die SPD in einer Mitgliederbefragung. Erst nach der Zustimmung aller drei Parteien soll CDU-Chef Friedrich Merz Anfang Mai zum Bundeskanzler gewählt werden. Danach sollen dann die Mitglieder der neuen Bundesregierung benannt werden.

Drei Ministerien für CSU

In der neuen Bundesregierung soll die CSU drei Ministerien bekleiden. Die Partei soll das Innenministerium, das Agrarministerium und das Ministerium für Forschung und Technologie erhalten. Welche Minister für die Ressorts verantwortlich sein sollen, geben sowohl die CSU als auch die CDU und die SPD erst zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich bekannt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.04.2025, 15:14
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite