Cuche schnappt "Walchi" die Kristallkugel weg

Ein elfter Platz beim Saison-Abschluss in Lenzerheide ist für Michael Walchhofer zu wenig. Der Salzburger verliert bei der letzten Abfahrt seiner Karriere das Duell um die kleine Kristallkugel gegen Didier Cuche. Joachim Puchner verpasst den Abfahrtssieg als Zweiter nur hauchdünn.
Die Abfahrt in der Schweiz entwickelt sich zum Hundertstel-Krimi, bei dem der Franzose Adrien Theaux als der glückliche Sieger hervorgeht. Zweiter wird der Österreicher Joachim Puchner mit dem knappsten aller erdenklichen Rückstände - eine Hundertstelsekunde. Als Dritter schafft es der Norweger Aksel Lund Svindal auf Podest.

Didier Cuche genügt ein vierter Platz, um doch noch über den Triumph im Abfahrtsweltcup jubeln zu dürfen. Der Schweizer Lokalmatador analsyierte die Abfahrt nüchtern: "Es waren heute zwei Rennen im Rennen. Im Ziel habe ich den Erfolg zuerst gar nicht realisiert - es ist sehr schön."

"Walchi" ist enttäuscht
Bei dem 36-jährigen Walchofer, der nach dem Super-G am Donnerstag seine Ski an den Nagel hängt, war die Enttäuschung groß: "Ich habe halt einem Schweizer in der Schweiz den Vortritt gelassen. Ich wollte ein gutes Rennen machen, habe mich zum Schluss leider etwas zu viel treiben lassen. Das Licht war schlecht, ich habe oft den Boden gar nicht gesehen. Didier hat das besser gemacht, trotz der schlechten Sicht. Als ich über die Ziellinie gefahren bin, habe ich gewusst, dass es knapp werden könnte."
Abfahrt in Lenzerheide:

1. Adrien Theaux (FRA) 1:22,94
2. Joachim Puchner (AUT) 1:22,95
3. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:23,10
4. Didier Cuche (SUI) 1:23,25
. Christof Innerhofer (ITA) 1:23,25
6. Peter Fill (ITA) 1:23,30
7. Patrick Küng (SUI) 1:23,39
8. Beat Feuz (SUI) 1:23,53
9. Yannick Bertrand (FRA) 1:23,56
10. Carlo Janka (SUI) 1:23,62
11. Michael Walchhofer (AUT) 1:23,64
12. Johan Clarey (FRA) 1:23,93
13. Erik Guay (CAN) 1:24,08
14. Dominik Paris (ITA) 1:24,10
15. Klaus Kröll (AUT) 1:24,35
. Werner Heel (ITA) 1:24,35
. Bostjan Kline (SLO) 1:24,35
18. Romed Baumann (AUT) 1:24,51
Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen