Sport

Cup-Chaos

Heute Redaktion
Teilen

Der Fußball-Cup: In den meisten Ländern ein spannender Bewerb mit einem großen Titel, bei uns nicht. Ich habe das Gefühl, er ist ein lästiges Anhängsel - für den ÖFB. Mir fehlen Euphorie und Tradition.

Der Fußball-Cup: In den meisten Ländern ein spannender Bewerb mit einem großen Titel, bei uns nicht. Ich habe das Gefühl, er ist ein lästiges Anhängsel – für den ÖFB. Mir fehlen Euphorie und Tradition.

In Deutschland singen die Fans schon in der ersten Runde: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" In Österreich fragen sie nur: "Wohin? Wohin?" Die Suche nach einem geeigneten Austragungsort wird zur  Farce. Das Vorjahresfinale Ried gegen Lustenau im leeren Happel-Stadion war keine Werbung für den Fußball.

Dazu kommt ein undurchdachtes Reglement. Ein Viertelfinale Salzburg gegen die eigenen Amateure ist ein Skandal. Einer, den wir schon davor hatten: bei Rapid und auch der Austria. Damals spielten die Veilchen gegen Satellitenklub Untersiebenbrunn. Lernt man denn beim ÖFB nicht dazu? Oder nimmt man den Bewerb nicht ernst? Ich fürchte nicht, denn im EURO-Jahr 2008 wurde der Pokal überhaupt gestrichen.