Sport

Cup-Erfolge für Alaba und Arnautovic

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Alaba-Klub Bayern München schaffte mit einem deutlichen 4:1-Heimsieg den Einzug ins Pokal-Achtelfinale, Martin Harniks Stuttgart schied hingegen gegen den SC Freiburg aus. Stoke-Legionär Marko Arnautovic gewann im englischen Liga-Pokal und bereitete einen Treffer vor.

Thomas Müller ebnete den Bayern mit einem Doppelpack den Weg ins Achtelfinale. Eineinhalb Wochen nach dem Bundesliga-Erfolg gegen Hannover setzte sich der Rekordmeister auch in der zweiten Cup-Runde verdient durch. Müller (17., 64.), Claudio Pizarro (27.) und der eingewechselte Franck Ribery (78.) machten den klaren Sieg vor 66.000 Zuschauern in der nicht ausverkauften Allianz-Arena perfekt.

Guardiola ließ rotieren

96 durfte nach dem Anschlusstor durch Didier Ya Konan (37.) nur kurzzeitig hoffen. Fünf Änderungen gegenüber der 4:0-Gala auf Schalke störten nicht im Geringsten den Rhythmus der Münchner. Österreichs Teamspieler David Alaba kam ab der 68. Minute beim Stand von 3:1 zum Einsatz.

Auch Schalke 04 (ohne den angeschlagenen Christian Fuchs) erreichte die dritte Runde, beim Drittligisten SV Darmstadt 98 siegte "Königsblau" 3:1. Der FC Ingolstadt, Schlusslicht der zweiten Bundesliga, warf den FSV Frankfurt aus dem Bewerb. Torhüter Ramazan Özcan hielt dabei sein Tor rein.

Freiburg rächte sich bei Stuttgart

Der SC Freiburg revanchierte sich mit einem 2:1 im Baden-Württemberg-Duell mit dem VfB Stuttgart für das Halbfinal-Aus in der vergangenen Saison. Der Bundesliga-Vorletzte gewann dank Treffer von Matthias Ginter (52.) und Mike Hanke (70.), der Anschlusstreffer von Vedad Ibisevic (87.) kam zu spät. Martin Harnik (bis 75.) vergab in der 59. Minute eine große Chance auf den Ausgleich, Torhüter Oliver Baumann parierte.

Arnautovic-Assist im Ligacup

Der österreichische Fußball-Teamspieler Marko Arnautovic ist am Mittwoch mit seinem Club Stoke City in die vierte Runde des englischen Ligacups aufgestiegen. Stoke setzte sich in der dritten Runde auswärts gegen den Drittligisten Tranmere Rovers mit 2:0 durch. Arnautovic bereitete das 1:0 durch Stephen Ireland vor und wurde in der 77. Minute ausgewechselt. Peter Crouch fixierte in der 90. Minute den Aufstieg.

Im Topspiel setzte sich Manchester United gegen den FC Liverpool mit 1:0 durch. Den einzigen Treffer des Duells der Erzrivalen erzielte der Mexikaner Javier Hernandez in der 46. Minute. Für Titelverteidiger Swansea City ist der Bewerb überraschend zu Ende. Die Waliser mussten beim Zweitligisten Birmingham eine 1:3-Pleite hinnehmen.