Sport

Cup-Erfolge für unsere ÖFB-Teamkicker

Heute Redaktion
Teilen

Die Favoriten sind am Dienstagabend ins Achtelfinale des deutschen Fußball-Cups eingezogen. ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz erzielte beim 2:0 des FSV Mainz gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue den Führungstreffer (18.), wurde ebenso ausgewechselt wie sein Landsmann Julian Baumgartlinger. Trainer Ralph Hasenhüttl war mit seinem Zweitliga-Team VfR Aalen beim 1:4 gegen Meister und Titelverteidiger Borussia Dortmund chancenlos.Ebenso erreichte Andreas Weimann mit Aston Villa das Viertelfinale des englischen Liga-Cups.

Im DFB-Cup-Achtelfinale stehen außerdem die Bundesligisten Freiburg, Augsburg und Schalke 04. Beim Champions-League-Starter aus Gelsenkirchen, in der Liga zuletzt auf Rang zwei vorgestoßen, wurde Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs wie zahlreiche weitere Stammspieler geschont. Vorjahresfinalist Bayern München tritt mit ÖFB-Jungstar David Alaba erst am Mittwochabend (20.30 Uhr) gegen den von Franco Foda betreuten 1. FC Kaiserslautern an.

Ivanschitz brachte Mainz nach überstandener Magen-Darm-Grippe mit einem Linksschuss im Strafraum auf die Siegerstraße. Der 29-Jährige hält nun bei drei Pflichtspieltoren in dieser Saison. Den zweiten Treffer der Mainzer erzielte Yunus Malli (47.). Dortmund gab sich in Aalen keine Blöße. Für den Double-Gewinner trafen Mats Hummels (22.), Marcel Schmelzer (32.), Mario Götze (50.) und Julian Schieber (79.).

Freiburg besiegte Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig 2:0, Augsburg den Drittligisten Preußen Münster 1:0. Mühe hatte auch der 1. FC Köln mit den Österreichern Kevin Wimmer und Daniel Royer. Der Erstliga-Absteiger setzte sich nach torlosen 120 Minuten beim Regionalligisten Wormatia Worms (vierthöchste Spielklasse) erst im Elfmeterschießen durch.

Weimann spielte durch

Der englische Premier League-Club Aston Villa hat mit dem österreichischen Fußball-Teamstürmer Andreas Weimann das Viertelfinale des Liga-Cups erreicht. Der Club aus Birmingham setzte sich im Achtelfinale beim Drittligisten Swindon Town in einer hart umkämpften Partie mit 3:2 durch. Weimann spielte durch, den Siegestreffer erzielte Christian Benteke in der 90. Minute.

APA/red

;