Sport

Cup-Sensation: Salzburg scheitert an BW Linz

Heute Redaktion
Teilen

David schlägt Goliath: Meister Salzburg blamiert sich in der zweiten Cuprunde beim Regionalligisten Blau-Weiß Linz bis auf die Knochen und verliert verdient 1:3. Rapid geht im Duell mit den Austria Amateuren erst im Elfmeterschießen als Sieger hervor.

Bundesliga-Titelträger Salzburg fand in Blau-Weiß Linz seinen Meister. Während den Mozartstädtern die Ideen fehlten, schlug der Drittligist eiskalt zu. Drei Minuten nachdem der Salzburger Alan in der 22. Minute nur die Stange getroffen getroffen hatte, gingen die Hausherren in Führung. Duvnjak staubte nach einem Gestocher ab. Nach dem Führungstreffer spielten nur mehr die Oberösterreicher. In der 45. Minute traf Sulimani nach Fehler von Sekagya bereits zum 2:0 und ging mit diesem verdienten Spielstand in die Kabine.

Die Linzer erkämpften sich auch in der zweiten Halbzeit immer wieder gute Möglichkeiten. Ein ums andere Mal tanzten sie die löchrige Bullen-Abwehr um Sekagya aus. In der 66. Minute erhöhte Arapovic auf 3:0. Die Hausherren boten weiterhin tollen Fußball, hätten noch mehrere Tore erzielen können. Dass dies nicht gelang, lag nicht am Aufbäumen des Bundesligisten. Arapovic scheiterte an der Stange (71.). Salzburg wurde erst nach Ende der regulären Spielzeit gefährlich, da war es aber schon zu spät. Wallner erzielte in der Nachspielzeit das 1:3 (91.), vergab danach noch einen Elfmeter.

Rapid siegt im Elfmeterschießen

Auch der Auftritt von Rapid war kein Ruhmesblatt. Die von Ivica Vastic trainierten Austria Amateure hielten bis zum Ende der Verlängerung ein 1:1-Unentschieden, mussten sich aber im Elfmeterschießen geschlagen geben. Gartler hatte Rapid im kleinen Wiener Derby in der zehnten Minute in Führung gebracht, Freitag durch einen verwandelten Elfmeter den Ausgleich erzielt (22.).

Nach einer ebenbürtigen Leistung beider Mannschaften musste die Entscheidung schließlich im Elfmeterschießen fallen. Helge Payer, der in der Bundesliga derzeit nur auf der Ersatzbank sitzt, wurde in diesem zum Matchwinner. Der Rapid-Torhüter parierte den Schuss von Mally und holte sich so eine große Portion Selbstvertrauen.