Oberösterreich

Hacker-Attacke auf Feuerwehr-Ausstatter Rosenbauer

Brandgefährlich! Ausgerechnet ein Unternehmen, das üblicherweise für Sicherheit sorgt, wurde jetzt Opfer einer Cyber-Attacke.

Das genaue Ausmaß und die Dauer des Angriffs sowie dessen Folgen sind derzeit noch nicht abschätzbar.
Das genaue Ausmaß und die Dauer des Angriffs sowie dessen Folgen sind derzeit noch nicht abschätzbar.
Rosenbauer

Der Angriff traf den Feuerwehr-Ausstatter Rosenbauer mit der Zentrale in Leonding (Bezirk Linz-Land) und rund 4.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen, das 19 Fertigungen in Europa, Amerika und Asien betreibt, hat nach eigenen Angaben schnell reagiert: Das IT-System an allen Standorten wurde vorübergehend ausgeschaltet.

Das genaue Ausmaß und die Dauer des Angriffs sowie dessen Folgen waren vorerst nicht abschätzbar. Eine sofort eingerichtete Task Force arbeitete fieberhaft daran, den Systembetrieb sicher und schnellstmöglich wiederherzustellen.

Nach derzeitigem Wissensstand wurden weder Kunden- noch Unternehmensdaten entwendet oder verschlüsselt. Rosenbauer schaltete vorsorglich die verantwortlichen Behörden ein.

Aktuell sind Hacker in einer globalen Serie aktiv. Sie machen sich Sicherheitslücken bei Tausenden Unternehmen zunutze. Zuletzt erwischte es auch den Welser Stempel-Produzenten Trodat.

Hacker-Angriff auch auf Uni Graz

Die Universität Graz ist vor kurzem Ziel einer Cyber-Attacke geworden. Diese wurde aber schnell erkannt, es dürften keine Daten abgesaugt worden sein.

Der Anrgiff soll über verschiedene IT-Systeme der Uni erfolgt sein, diese wurden daraufhin am Wochenende zu weiten Teilen heruntergefahren. Die Folge: Studierende sowie Mitarbeiter hatten keinen Zugriff auf das Online-System.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk