Sport

Damen-Finale wird Kampf um Nummer 1 der Welt

Die Finalpaarung der Australian Open lautet Petra Kvitova gegen Naomi Osaka. Es geht um den Titel und Platz 1 in der Weltrangliste.

Heute Redaktion
Teilen
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Bei den Australian Open setzte sich Petra Kvitova im ersten Halbfinale gegen die ungesetzte Amerikanerin Danielle Collins 7:6 (7:2), 6:0 durch. Die 28-Jährige steht erstmals seit ihrem zweiten Wimbledonsieg 2014 wieder im Finale eines Grand-Slam-Turniers und wahrte die Chance, am Montag erstmals die Nummer 1 der Welt zu werden.

    Weil das Thermometer in Melbourne über die 38-Grad-Marke kletterte, wurde das Dach der Rod Laver Arena beim Stand von 4:4 geschlossen. Nach der fünfminütigen Pause änderte sich am Spiel zunächst nichts, nach dem gewonnenen Tiebreak war es aber Kvitova, die mit den veränderten Bedingungen deutlich besser zurecht kam.

    Collins Lauf beendet

    Danielle Collins, die Nummer 39 der Welt aus den USA, hatte zuvor mit den Deutschen Angelique Kerber und Julia Görges sowie der Französin Caroline Garcia drei Top-20-Spielerinnen ausgeschaltet. Gegen die überragend auftretende Kvitova, die am gesamten Turnier noch keinen Satz abgab und auch Belinda Bencic in der 3. Runde keine Chance ließ, fand sie aber kein Mittel.

    Der Finale ist für Kvitova auch deshalb sehr emotional, weil sie erstmals wieder in einem großen Endspiel steht, nachdem sie kurz vor Weihnachten 2016 von einem Einbrecher in Tschechien schwer an der linken Hand verletzt wurde.

    Im Finale wartet Osaka

    Im Frauenfinale des Australian Open trifft die tschechische Linkshänderin Kvitova auf die US-Open-Siegerin Naomi Osaka aus Japan.

    Osaka gewann ihren Halbfinale gegen die zweite Tschechin Karolina Pliskova 6:2, 4:6, 6:4. Sie erreichte damit ihren zweiten großen Finale in Folge, nachdem sie in New York sensationell Superstar Serena Williams bezwungen hatte.

    Die Siegerin des Duells zwischen Kvitova und Osaka wird am Montag Simona Halep als Nummer 1 ablösen und erstmals an die Spitze der Weltrangliste vorstoßen.

    (Heute Sport)

    ;