Sport

Damen-Team verliert Tischtennis EM-Finale klar

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Tischtennis-Team der Damen hat das EM-Finale am Sonntag in Lissabon gegen Titelverteidiger Deutschland 0:3 verloren und damit die Silbermedaille geholt. Sofia Polcanova gegen Shan Xiaona und Liu Jia gegen Han Ying waren nach 2:0-Führung jeweils noch 2:3 unterlegen, Li Qiangbing hatte bei ihrem 0:3 gegen Petrissa Solja kaum eine Chance. Auch in der Gruppe hatte Österreich 0:3 verloren.

Platz zwei ist aber der klar größte Erfolg für eine österreichische ÖTTV-Damen-Truppe, davor hatte es noch keine Medaille auf EM- oder WM-Niveau gegeben. Es war die erst zweite EM-Finalbeteiligung einer österreichischen Mannschaft. 2005 in Aarhus hatten die ÖTTV-Herren gegen das Gastgeberteam Dänemarks nach 2:0-Führung 2:3 verloren. In Lissabon wurden Robert Gardos, Daniel Habesohn und Chen Weixing nach knappem Verpassen des Viertelfinales diesmal Elfte.

;