Sport

Damir Canadi: "Ich habe die Mannschaft angelogen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

Rapid Wien will am Samstag gegen Mattersburg den ersten Schritt aus der sportlichen Krise machen. Im Vorfeld entschuldigt sich Coach Damir Canadi bei seinen Spielern: "Ich habe die Mannschaft angelogen."

den ersten Schritt aus der sportlichen Krise machen. Im Vorfeld entschuldigte sich Coach Damir Canadi bei seinen Spielern: "Ich habe die Mannschaft angelogen."

Bei der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel erklärte er: "Ich habe gesagt: immer wenn wir gut spielen und eine gute Leistung bringen, werden wir das Spiel zu 95 Prozent gewinnen. Dieser Prozentsatz stimmt definitiv nicht. Das tut mir leid für die Mannschaft, dass wir nicht schon mehr Punkte haben."

Der Rapid-Coach hatte Statistiken parat, um seine Aussage zu untermalen. 80 Torschüsse und 80 Flanken in den letzten vier Partien - Siege gab es in diesen Spielen aber bekanntlich nicht. Engagement kann man den Spielern von Canadi im Frühjahr nicht absprechen.

Darum gab es zuletzt trotz Niederlagen Applaus von den Rängen. Beim 0:1 gegen Leader Red Bull Salzburg hatte Rapid eigentlich das Spiel in der Hand. In Graz verloren die Grün-Weißen am Ende durch einen Sonntagsschuss von Blacky Charalampos Lykogiannis.

Gegen Mattersburg soll am Samstag im eigenen Stadion endlich der erste Sieg im Jahr 2017 her. Dabei muss Rapid um Louis Schaub zittern - er erlitt einen Hexenschuss und ist fraglich. Joelinton ist nach seiner Gelben Karte in der Schlussphase gegen Sturm gesperrt.

Entschuldigung auch von Bickel

"Es war etwas schwierig für den Trainer-Staff. Es tut mir leid, aber es war nicht anders machbar. In den letzten Wochen war das Hauptthema in der Kabine und nicht immer ganz einfach für den Trainer", sprach Sportchef Fredy Bickel den an. Am Freitag wurde der Transfer offiziell bekanntgegeben.