Tv

"Dancing Stars": Reuter & Sarkissova haben ihre Partner

Jetzt hat der "Dancing Stars"-Ernst begonnen. Montagvormittag wurden die Promis mit ihren Profis verkuppelt – das Training hat begonnen.

Dancing Stars geht wieder los!
Dancing Stars geht wieder los!
Denise Auer

Das Tanzparkett ist poliert, die Kristallluster geputzt - der ORF Ballroom steht für die 15. Staffel der Hauptabendshow bereit. Ab 3. März werden hier 10 Promis mit ihren Profi-Partnern über die Tanzfläche fegen. Dabei: Autor und Keynote-Speaker Omar Khir Alanam, Influencer und Kabarettist Michael Buchinger, Gastronomin Eveline Eselböck, Musiker Lucas Fendrich, Ex-Rennfahrerin und Kommentatorin Corinna Kamper, der ehemalige Fußball-Präsident Hannes Kartnig, Schauspielerin Lilian Klebow, Ex-Skisprungtrainer Alexander Pointner, Ballerina Karina Sarkissova und Styling-Expertin Martina Reuter, die ihre Anspannung im Vorfeld kaum in Worte fassen konnten. "Wer wird mein Profi?", die Frage, die Montagvormittag durch den Saal in Wien-Penzing hallte.

Wer tanzt mit wem und auf welche Songs darf man sich in der ersten Sendung freuen?

1/10
Gehe zur Galerie
    Es geht wieder los: Heuer moderieren Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun.
    Es geht wieder los: Heuer moderieren Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun.
    Denise Auer

    Ja, und dann war es soweit – ein Promi nach dem anderen wurde an die Frau oder den Mann gebracht. Dabei wurde nicht nur verraten, wer mit wem tanzen wird, sondern auch die ersten Songs der Show verraten.

    Als erstes "Dancing Stars"-Paar wurden dieses Jahr Ex-Rennfahrerin und Kommentatorin Corinna Kamper wund Profitänzer Danilo Campisi verkündet. Sie zeigen zu "Feel" von Robbie Williams ihr Können.

    Schauspielerin Lilian Klebow wurde mit Florian Gschaider zusammengewürfelt. "Ich hab als Kind schon gerne getanzt und bin durch das Wohnzimmer gesprungen", erinnert sich die Seriendarstellerin zurück. Ihr erster Tanz wird zu "Whatever Will Be, Will Be (Que Sera Sera)" von Doris Day sein.

    Influencer und Kabarettist Michael Buchinger hat den Song "Frozen" von Madonna als ersten Song bekommen. Er hat sich gewünscht, mit einem Mann zu tanzen und möchte damit ein Zeichen setzen, dass das 2023 "völlig normal ist". Er tanzt mit Herbert "Herby" Stanonik.

    "ORF"-Styling-Expertin Martina Reuter tanzt in dieser Staffel mit Nikolaus Waltl. Ihr erster Tanz wird zu Christina Stürmers "Nie Genug" sein. Dass ihr Tanzpartner kleiner ist als sie, stört sie nicht.

    Eveline Eselböck wird man gemeinsam mit Peter Erlbeck zum Song "Dance With Me" von Debelah Morgan in der ersten Sendung sehen. Die Gastronomin will für "ihre Generation der Frauen" gewinnen.

    Ballerina Karina Sarkissova war in den letzten Staffeln als Jurymitglied bei "Dancing Stars". Dieses Jahr wird sie mit Dimitar Stefanin selbst teilnehmen. Ihr erster Tanz wird zu "Diamonds Are a Girl's Best Friend" von Marilyn Monroe sein. Vor der Beurteilung ihrer ehemaligen Jury-Kollegen hat sie keine Angst: "Als Balletttänzerin wurde ich mein ganzes Leben lang kritisiert".

    Musiker Lucas Fendrich wird mit Lenka Pohoralek zu Trains "Play that Song" auf dem Parkett sein Bestes geben. Der Sohn von Reinhard Fendrich möchte in der kommenden Staffel nicht nur Tanzen lernen, sondern auch "ein bisschen abnehmen".

    Keynote-Speaker und Poetry-Slammer Omar Khir Alanam ist mit Tanzprofi Kati Kallus mit dabei. Sein erster Tanz wird zu "Shape of You" von Ed Sheeran über die Bühne gehen.

    Ex-Fußballpräsident Hannes Kartnig wurde Catharina Malek als Partnerin zugeteilt. Er hätte vor 20 Jahren bereits erste Tanzerfahrungen gesammelt. Sein erster Song ist "Skyfall" von Adele. Er ist sich sicher: "Ich brauche eine geduldige Partnerin." Malek wollte schon im Vorfeld mit ihm tanzen. Sie glaubt, bei ihm "kann man mehr rausholen, als die Leute erwarten."

    Der ehemalige Skisprungtrainer Alexander Pointner schwingt mit Manuela Stöckl das Tanzbein. Er hatte sich ein halbes Jahr Zeit gelassen, bis er für die Sendung zugesagte: "Ich will mich nicht zum Volldeppen machen." Sein erster Song wird: "I Gotta Feeling" von den The Black Eyed Peas.

    Jury-Änderung bei "Dancing Stars"

    Direkt nach der Verkündung machten sich die neuen Paare auch gleich auf den Weg zum ersten Beschnuppern und Trainieren. Wer "Dancing Star 2023" werden will, der darf sich nicht ausruhen. Etwas mehr Schonfrist hat die Jury, immerhin gilt es für sie "nur" Taferln in die Höhe halten und ein paar launige Worte an die Neo-Tänzer zu richten. Auch Publikum wird es dieses Jahr wieder geben.

    Aber, hier ist alles neu: Neben den beiden "alten"-Jury-Hasen Maria Santner und Balázs Ekker gilt es den Platz von Sarkissova zu besetzen. Allerdings wird kein fixes neues Jury-Mitglied die Riege der drei komplett machen, sondern prominente Gast-Juroren. Unter anderem von Musiker und Ex-„Dancing Star“ Cesár Sampson, der Österreich beim Eurovision Song Contest 2018 vertreten hat, Musical-Star Mark Seibert sowie Schauspielerin und Balletttänzerin Rebecca Horner. Durch die zehn Shows führen Mirjam Weichselbraun und erstmals Andi Knoll. Dieser scherzte in der Pressekonferenz, er sei froh, nicht selbst tanzen zu müssen.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      Mehr zum Thema