Sport

Däne Ankersen ab Sommer Salzburger

Heute Redaktion
Teilen

Der Däne Peter Ankersen spielt ab der kommenden Saison für Red Bull Salzburg. Wie der Tabellenführer der österreichischen Fußball-Bundesliga am Montag bekannt gab, erhielt der 23-Jährige einen Vertrag, der ab kommendem Sommer für vier Jahre gilt. Die Austria verpflichtete Ola Kamara, der für den norwegischen Meister Strömsgodset zwölf Tore in 14 Spielen absolviert hatte.

Der dänische Teamspieler kommt vom Club Esbjerg, auf den die "Bullen" in der vergangenen Europa-League-Gruppenphase getroffen waren. Ankersen gilt als vielseitiger Spieler, der als linker oder rechter Außenverteidiger oder auch auf den beiden entsprechenden Positionen im Offensivbereich eingesetzt werden kann.

"Er ist ein hochinteressanter Spieler, den wir mehrfach mit Esbjerg sowie auch in der A-Nationalmannschaft Dänemarks beobachtet haben", sagte Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick. "Wir sind sehr froh, dass die Verpflichtung dieses beidfüßigen Allrounders für die kommende Saison geklappt hat."

Norwegische Torkanone für Austria

Austria Wien verpflichtete unterdessen den Norweger Ola Kamara. Der 24-Jährige Stürmer unterzeichnete am Montag einen Vertrag über eineinhalb Jahre mit Option auf zwei weitere Saisonen. Der sechsfache norwegische Internationale war seit vergangenem Sommer von der SV Ried an den norwegischen Meister Strömsgodset IF verliehen.

Die Innviertler hatten Kamara vor einem Jahr ablösefrei von Strömsgodset verpflichtet und ihn sofort zu 1860 München weiterverliehen, wo sich der Stürmer allerdings nicht durchsetzen konnte. Erst nach seiner Rückkehr nach Norwegen lief es wieder rund - Kamara erzielte in 14 Partien 12 Tore. Für Ried absolvierte er trotz eines Vertrages bis 2016 keine einzige Spielminute.

;