Sport

Daniel Köllerer auch auf nationaler Ebene gesperrt

Aufgrund von Spielmanipulation wurde Daniel Köllerer gestern auf internationaler Ebene lebenslang gesperrt. Heute reagierte auch der ÖTV.

Heute Redaktion
Teilen

Drei Spiele soll der Oberösterreicher manipuliert haben, so der Vorwurf der "Tennis Integrity Unit" (TIU) - Köller selbst beteuert seine Unschuld. Nun sperrte ihn aber auch der Österreichische Tennisverband (ÖTV).
Köllerer wehrt sich
Der ÖTV fungiert dabei als "verlängerter Arm" des internationalen Tennisverbandes und muss deren Entscheidungen umsetzen, berichtet orf.at. "Aufgrund dieser Verpflichtung und zur Wahrung des Ansehens des österreichischen Tennissports" wurde Köllerer auch auf nationaler Ebene gesperrt. Außerdem wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet.
Tatort Wien und Wimbledon?

20 Tage hat Köllerer nun Zeit, Berufung gegen die lebenslange Sperre einzulegen - so lange gilt die Unschuldsvermutung. Dann ist das TIU-Urteil rechtmäßig. Köllerer lebenslang gesperrt
Damit ist für Köllerer auch der morgige Bundesliga-Einsatz für Union Klagenfurt gestorben.