Sport

Daniela Iraschko-Stolz springt zu Comeback-Sieg

Daniela Iraschko-Stolz ist wieder zurück auf dem Siegespodest. Die ÖSV-Springerin gewann am Samstag den Weltcup in Sapporo.

Heute Redaktion
Teilen

Sieg-Comeback für Österreichs Skisprung-Aushängeschild Daniela Iraschko-Stolz! Die 35-Jährige feierte beim Weltcup-Springen in Sapporo ihren 14. Weltcupsieg.

Die Steirerin setzte sich mit Sprüngen auf 127,0 und 121,5 Metern um nur 0,5 Punkte vor der Deutschen Juliane Seyfarth durch. Die Norwegerin Maren Lundby, die im zweiten Durchgang mit 135,0 Metern Schanzenrekord sprang, wurde Dritte.

Für Iraschko-Stolz geht damit eine lange Durststrecke zu Ende. Die 35-Jährige musste ein Jahr lang auf ihren 14. Weltcupsieg warten. "Ich liebe diesen Berg, ich liebe diese Schanze", strahlte die Skispringerin, die sich bereits vor der Heim-WM in Seefeld in Höchstform zeigt.

Erst Ende November war Iraschko-Stolz in Lillehammer schwer gestürzt, hatte sich eine Nasenverletzung zugezogen.

Ein starkes ÖSV-Ergebnis komplettierten Eva Pinkelnig als Fünfte und Chiara Hölzl als Zehnte.

Ergebnis:

1. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 200,4 Punkte

2. Juliane Seyfarth (GER) 199,9

3. Maren Lundby (NOR) 196,2

weiters:

5. Eva Pinkelnig (AUT) 183,3

10. Chiara Hölzl (AUT) 156,2

22. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 118,2 (Heute Sport)