Sport

Dank Bonus! Thiem casht 2017 mehr als 4 Millionen

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Top-Verdiener! Dominic Thiem cashte im Tennis-Jahr 2017 groß ab – trotz durchwachsenem Herbst. Die 4,2 Millionen Dollar Preisgeld sind nicht alles.

    Dominic Thiem beendet die Saison als Nummer fünf der Tennis-Weltrangliste. Weil Grigor Dimitrow im Endspiel der ATP Finals David Goffin in drei Sätzen in die Knie zwang, überwintert das rot-weiß-rote Tennis-Ass in diesem illustren Kreis.

    Top: Rafael Nadal vor Roger Federer, Grigor Dimitrow und Alex Zverev.

    Unerwartet 600.000 € Weihnachtsgeld

    Für Thiem ist das nicht nur sportlich wertvoll, sondern spült auch viel Geld auf sein Konto. Als Nummer fünf der Welt kassiert der Niederösterreicher allein 600.000 € aus einem Bonus-Pool. Bis vor kurzem wusste Thiem nicht von diesem "Weihnachtsgeld".

    Je höher man in Ranking steht, umso mehr Bonus kommt zur Ausschüttung. Rafael Nadal kassiert als Nummer 1 der Welt sogar drei Millionen Dollar, Roger Federer die Hälfte.

    4,2 Millionen $ allein Preisgeld

    Thiem kassierte durch den ATP-Bonus 2017 insgesamt 4,254 Millionen Dollar (3,61 Millionen Euro brutto). Nicht eingerechnet sind Antrittsgelder und leistungsbezogene Prämien von Ausrüstern und Sponsoren. Diese Liste dieser ist lang: Rolex, Saturn, KIA, adidas und Bank Austria.

    Damit gehört Thiem zu den Topverdienern im heimischen Sport.

    Sein Karriere-Preisgeld schraubte der 24-Jährige heuer auf 9,477 Millionen $. Damit hat er fast schon mit Jürgen Melzer gleichgezogen, der 9,936 Millionen $ verdiente. Zum Vergleich: Thomas Muster kassierte 12,267 Millionen $. (red)