Sport

Darf Ex-Kapitän Xhaka nie wieder für Arsenal spielen?

Granit Xhaka spielt vielleicht nie mehr für den FC Arsenal. Trainer Unai Emery tätigte eine kryptische Aussage über den ehemaligen Kapitän.

Heute Redaktion
Teilen
Granit Xhaka sagt den eigenen Fans "fuck off". Seither war er für Arsenal nicht mehr im Einsatz.
Granit Xhaka sagt den eigenen Fans "fuck off". Seither war er für Arsenal nicht mehr im Einsatz.
Bild: imago sportfotodienst

Vor zwei Wochen wurde Granit Xhaka vom eigenen Publikum derart ausgebuht, dass er die Nerven verlor und sich mit den Fans anlegte. Jetzt sagt sein Trainer Unai Emery auf die Frage, ob Xhaka jemals wieder für Arsenal spielen werde: "Ich weiß es nicht."

In den drei Spielen seit dem folgenschweren Vorfall hat der Schweizer Nationalspieler nicht mehr für seinen Klub gespielt. Auch auf eigenen Wunsch.

"Er sagte mir, dass er sich nicht gut genug fühle, um zu spielen", erklärte Emery am Freitag. Deshalb wird Xhaka auch fehlen, wenn Arsenal am Samstag in der Premier League bei Leicester City antritt.

Nach diesem Match folgt die Länderspielpause. Xhaka reist nach Zürich, wo sich das Schweizer Nationalteam ab Montag auf das Georgien-Spiel vom Freitag vorbereitet. Danach geht's zum abschließenden Gruppenmatch nach Gibraltar. Wenn alles normal läuft, wird sich die Schweiz für die Euro 2020 qualifizieren. Und vielleicht ist bald darauf auch klar, wie es mit Xhaka im Klub weitergeht.

Emery sagt: "Ich muss mich auf die Spieler fokussieren, die mir zur Verfügung stehen. Nach der Nationalmannschaftspause werde ich dann wieder mit Xhaka reden."

Zur Erinnerung: Xhaka wurde in Folge des Fan-Skandals auch das Kapitänsamt bei den Gunners entzogen.