Sport

Darja Klischina erzwingt Olympia-Start

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Als einzige russische Leichtathletin darf Darja Klischina bei den Olympischen Spielen in Rio antreten. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) gab der Klage der Weitspringerin gegen den Ausschluss durch den Leichtathletikweltverband statt. Ein Dopingverdacht gegen die 25-Jährige bleibt.

Als einzige russische Leichtathletin darf Darja Klischina bei den gegen die 25-Jährige bleibt.
"Die Athletin hat sachdienlich begründet, dass sie während der relevanten Zeit Subjekt von vollständig konformen Dopingkontrollen – innerhalb und außerhalb der Wettbewerbe – außerhalb Russlands war", begründet der Sportgerichtshof seine Entscheidung. Zuvor gab es eine vierstündige Anhörung der Russin. Klischina tritt somit am Dienstag im Weitsprung-Vorkampf an

Dopingproben manipuliert?

Weil die Athletin die letzten drei Jahre in den USA lebte wurde sie zunächst von der Sperre der Russen wegen des Verdachts des staatlich organisierten Dopings ausgenommen. Wie die ARD jedoch während der Spiele in Rio berichtete, wurden Dopingproben Klischinas in Russland gefunden, die möglicherweise illegal geöffnet worden waren. Auf Facebook wettert sie gegen ihr Heimatland: "Im Moment kann ich mich nur von einem System betrogen fühlen, dem es nicht darum geht, den Sport sauber zu halten und die breite Masse der Athleten zu unterstützen, sondern Siege außerhalb der Sportarenen zu erzielen."

;