Sport

Darts-Opa sorgt bei WM für Weihnachts-Wunder

Sensation bei der Darts-WM in London! Außenseiter Paul Lim warf mit Mark Webster einen Topstar aus dem Turnier – mit zarten 63 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Paul Lim aus Singapur sorgte für das erste Highlight bei der Darts-WM im Londoner Ally Pally. Der 63-Jährige, der sich erst durch die Vorrunde kämpfen musste, eliminierte mit Mark Webster die aktuelle Nummer 30 der Welt. Eine Sensation.

Lim, der den Spitznamen "The Singapore Slinger" trägt, spielt bereits seine 22. (!) Weltmeisterschaft. "Für mich ist Darts kein Job mehr", sagte er nach dem dramatischen 3:2-Erfolg. "Wenn ich jemals die Leidenschaft verlieren sollte, gehe ich nur noch Angeln und spiele Golf. Aber es ist immer noch aufregend und motiviert mich."

Songs werden umgetextet

Lim spielte sich gegen Webster rasch in die Fan-Herzen. Lieder wurden angestimmt – und umgetextet. So war unter anderem "Paul Lim on Fire", "Walking in a Paul Lim Wonderland" und "Stand up if you love Paul Lim" zu hören.

Am 22. Dezember trifft Lim in der zweiten WM-Runde auf Ex-Weltmeister Gary Anderson.

1990 erstes Highlight

Lim ist übrigens kein komplett Unbekannter. 1990 gelang dem damals 35-Jährigen der erste Neun-Darter der WM-Historie. Bis zum heutigen Tag ist es das einzige perfekte Leg, das je einem Spieler bei einer WM der BDO (British Darts Corporation) gelang. Sehen Sie hier das legendäre Video von damals.

(red)