Sport

Darts-Superstar Suljovic war nicht zur Gala geladen

Bei der österreichischen Sportler-Gala wurde auf Darts-Star Mensur Suljovic vergessen, obwohl er zum fünftbesten Sportler des Jahres gewählt wurde.

Heute Redaktion
Teilen
Mensur Suljovic wurde nicht zur österreichischen Sportler-Gala eingeladen.
Mensur Suljovic wurde nicht zur österreichischen Sportler-Gala eingeladen.
Bild: GEPA-pictures.com

Mensur Suljovic zählt im Darts, einem Sport der immer mehr Menschen in seinen Bann zieht, längst zur Elite. Der in Serbien geborene Österreicher ist die Nummer sieben der Weltrangliste. 2017 gewann der 45-Jährige die Champions League of Darts. Nach Superstar Phil "The Power" Taylor ist Suljovic erst der zweite, der den prestigeträchtigen Titel erringen konnte.

Keine Einladung für Suljovic



Für seine Leistungen wurde der sympatische Wiener von den heimischen Sportjournalisten bei der Wahl zum Sportler des Jahres auf Rang fünf gewählt. Suljovic musste sich nur Marcel Hirscher, Stefan Kraft, Dominic Thiem und Jakob Pöltl geschlagen geben. Auf der Sportler-Gala suchte man Suljovic am vergangenen Donnerstag aber vergeblich.

"Ich habe mich schon darauf gefreut, habe sogar meinen Flug zum Turnier nach Glasgow auf Freitag verschoben. Aber ich habe keine Einladung bekommen", verriet Suljovic dem Kurier. In Österreich hat man auf den Darts-Star scheinbar einfach vergessen.

Sportlich geht es für Suljovic am Samstag in Wolverhampton weiter. Dort steigt das Grand Slam of Darts.

Update: Gegendarstellung



Die Sporthilfe reagierte am Freitag auf den Bericht mit einer Aussendung, in der sie der Darstellung von Suljovic widerspricht.

Die Stellungnahme im Wortlaut:

Als Veranstalter dieses Sport-Benefiz-Events ist es der Sporthilfe selbstverständlich wichtig, so viele Sportlerinnen und Sportler, vor allem die Top 5-Athleten aus der Wahl zu den Sportlern des Jahres begrüßen zu dürfen. Leider ist es so manchen Athleten aus terminlichen und organisatorischen Gründen nicht immer möglich, dieser Einladung nach zu kommen. Wir setzen wirklich alles daran, die Sportler zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala zur bringen, weil es nicht nur für die Sporthilfe, sondern vor allem für den heimischen Sport ein großer Abend

ist.

Selbstverständlich haben wir auch mit Mensur Suljovic Kontakt aufgenommen. Zunächst haben wir mit dem Österreichischen Darts Verband gesprochen, um den persönlichen Kontakt zu Suljovic zu erhalten. Uns wurde mitgeteilt, er werde wohl ob seines Turnierkalenders nicht kommen können. Wir haben Mensur Suljovic danach telefonisch kontaktiert, ihn aber leider nicht persönlich nicht erreicht. Deswegen haben wir eine Nachricht auf seiner Mobilbox mit einer Gratulation zum Erreichen der Top 5, allen Daten zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala und natürlich einer Bitte um eine Rückmeldung hinterlassen.

Leider ist diese Rückmeldung ausgeblieben.

(Heute Sport)