Sport

Darum fiel die Wahl von Haaland auf Dortmund

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Juve, Manchester United oder RB Leipzig – sie alle wollten Salzburgs Überflieger Erling Haaland. Darum entschied sich der 19-Jährige für Borussia Dortmund.

Für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro wechselt Erling Haaland von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund. Doch der deutsche Spitzenklub muss für den 19-jährigen Wunderstürmer (28 Tore in 22 Pflichtspielen) noch tiefer in die Taschen greifen – drei Millionen Euro gehen nochmals extra an Haalands Berater Mino Raiola.

Zahlen, die eindrucksvoll zeigen, wie sehr Dortmund hinter einer Verpflichtung des Norwegers her war. Ein Blick auf den Kader zeigt warum. Mit dem 1,94 Meter großen Haaland findet sich nun endlich ein hochgewachsener Mittelstürmer im Kader. Paco Alacaer, sein Konkurrent um den Platz in der Mitte, ist seit Wochen außer Form und hat bereits seinen Wechselwunsch deponiert. Mit der Ankunft von Haaland sind auch die Zeiten vorbei, in denen Mario Götze im Sturmzentrum aushelfen musste.

Die Perspektive, dass Haaland sofort einen Stammplatz hat, dürfte mit der Grund sein, warum er sich für Dortmund und gegen Juventus Turin oder Manchester United entschieden hat. Bei beiden Klubs wäre die Konkurrenz im Angriff um ein Vielfaches größer gewesen.

Ein weiterer entscheidender Faktor: Die "Schwarz-Gelben" zahlen ihm auch die geforderten acht Millionen Euro Gage im Jahr. Der Blondschopf, der einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat, zählt damit sofort zu den Topverdienern im Ruhrpott. Nur Marco Reus (12 Mio.), Mats Hummels (10 Mio.) und Mario Götze (10 Mio.) kassieren noch mehr. Jetzt muss Haaland nur noch liefern...