Sport

Darum pfeift das ÖFB-Team unter Foda auf Wien

Unter Ex-Teamchef Marcel Koller residierte die Nationalmannschaft in Wien. Franco Foda setzt auf Bad Waltersdorf – "Heute" weiß warum!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unter Ex-Teamchef Marcel Koller war es klar: Spielte die Nationalmannschaft in Wien, trainierte sie die Tage zuvor auch in der Bundeshauptstadt.

Doch Franco Foda bricht mit dieser Tradition. Bei ihm trainieren Alaba, Dragovic und Co. jetzt in Bad Waltersdorf. Erst am Matchtag gegen Schweden am Donnerstag wird das Team von der Steiermark aus direkt nach Wien zum Spiel reisen.

Aber warum? "In Wien gibt es super Hotels, aber wenige Trainingsmöglichkeiten", erklärt Foda in der "Kleinen Zeitung". Auch die eigene Vergangenheit spielt eine Rolle bei der Entscheidung für Bad Waltersdorf: "Ich habe hier als Sturm-Trainer schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier gibt es Ruhe, zwei fantastische Trainingsplätze, Topbetreuung und kurze Wege."

Die späte Anreise nach Wien erst am Matchtag hat laut Foda pragmatische Gründe: "So müssen wir nicht das Hotel wechseln."

(Heute Sport)