Sport

Darum rastete Arnautovic erneut aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Marko Arnautovic (23) sorgte am Sonntag beim Spiel Werder Bremen gegen Fortuna Düsseldorf mit einem leichten Kopfstoß gegen Jens Langeneke für Aufregung. Eine TV-Aufzeichnung zeigt jetzt den Grund für die Aktion: Langeneke hatte Arnautovic mit einer verbalen Beleidigung provoziert.

Marko Arnautovic (23) sorgte am Sonntag beim Spiel Werder Bremen gegen Fortuna Düsseldorf mit einem leichten Kopfstoß gegen Jens Langeneke für Aufregung. Eine TV-Aufzeichnung zeigt jetzt den Grund für die  Aktion: Langeneke hatte Arnautovic mit einer verbalen Beleidigung provoziert.
Der Sender WDR zeigt den Vorfall, der sich in der 33. Minute im Weser Stadion ereignet hat, als Düsseldorf 1:0 führte - nach einem Foul-Elfmeter von Langeneke. Nach einem Angriff der Bremer versuchte der Düsseldorf-Verteidiger die bekannt niedrige Reizschwelle von Arnautovic für seine Zwecke auszunutzen: Der 35-Jährige machte sich über die KonditioMarko Arnautovin und das Gewicht seines österreichischen Gegenspielers lustig.
„Du hast 95 Kilo, so wie du aussiehst. Wehr dich doch mal“, sagte Langeneke laut TV-Aufzeichnung. Eine Provokation, die Arnautovic nicht auf sich sitzen ließ und seinen Kontrahenten mit einem leichten Kopfstoß bestrafte. Obwohl alles mit dem Auschluss des Österreichers rechnete, zeigte Schiedsrichter Peter Sippel Arnautovic nur Gelb. Sehr zum Ärger der Düsseldorfer Spieler. „Ein klarer Platzverweis“, sagte Langeneke.



"Keine Absicht"

Arnautovic zu dem Vorfall: „Das war keine Absicht, das habe ich gar nicht nötig“, wie er in deutschen Medien zitiert wird. Und: „Rot hätte ich nicht akzeptiert. Ich breche ihm ja nicht die Nase“, so Arnautovic, der sich über Langenekes Aussage ärgert, der offiziell bei einer Größe von 1,92 Metern 83 Kilo auf die Waage bringt.
Werder drehte die Partie noch zu einem 2:1-Sieg. Arnautovic musste in der 84. Minute zwar vorzeitig vom Feld - aber nur weil er von Trainer Thomas Schaaf ausgewechselt wurde.