Sport

Darum singen Rugby-Asse zweite Strophe der Hymne

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreichs Rugby-Nationalteam bestritt am Samstag ein Testspiel gegen die Slowakei. Mit der Hymne überraschten die "harten Jungs" einige Fans.

Vor dem Ländermatch zwischen Österreich und der Slowakei in der Europe Conference 2 South erklang am Wiener Sportclub-Platz die österreichische Bundeshymne. Die rot-weiß-roten Rugby-Asse sangen inbrünstig mit.

Doch zu Diskussionen, ob mit oder ohne Töchter gesungen werden soll, kam es erst gar nicht. Denn die die Start-15 sang die zweite Strophe!

Und das hat Tradition. Denn der Text der zweiten Strophe passt wesentlich besser zum rauen Spiel und zum kämpferischen Einsatz der Rugby-Asse. So heißt es: "Heiß umfehdet, wild umstritten, liegst dem Erdteil du inmitten." Woher die Tradition genau kommt, ist allerdings nicht bekannt.

Die Hymnen-Motivation dürfte gefruchtet haben. Aufsteiger Slowakei wurde mit 56:0 vom Sportcupb-Platz gedrängt. Damit ist das Abstiegsgespenst verjagt. Der Aufstieg bleibt weiter möglich.

Mehr zum Thema