Fussball

Darum spielt Luxemburg mit einer B-Elf gegen Österreich

Österreich tritt stark ersatzgeschwächt zum Auswärts-Testspiel in Luxemburg an. Doch auch der Gegner schickt nicht seine stärkste Elf aufs Feld. 

Erich Elsigan
Teilen
Franco Foda rätselt über die Luxemburg-Aufstellung.
Franco Foda rätselt über die Luxemburg-Aufstellung.
gepa-pictures.com, Imago

Explodierende Corona-Zahlen, ein dichter Terminkalender, erschöpfte Spieler, aufwändige Auslands-Reisen – es gibt viele Gründe, ein freundschaftliches Fußball-Länderspiel derzeit in Frage zu stellen.

Österreich wird am Mittwoch (20.30 Uhr) dennoch in Luxemburg auflaufen. Erstens, weil es die UEFA so will, zweitens, weil es für Teamchef Franco Foda eine der wenigen Möglichkeiten ist, etwas auszuprobieren.

Sitzt der zweite Anzug?

"Jeder der zum Einsatz kommt hat die Chance, sich zu präsentieren", sagt Foda. "Wir haben gerade im nächsten Jahr extrem viele Länderspiele mit der WM-Quali und dem absoluten Highlight EM."

Unklar ist, welche elf Kicker Foda gegen Luxemburg von der Leine lässt. Florian Grillitsch und Alessandro Schöpf sagten ab, andere sind wegen widersprüchlicher Corona-Tests nicht dabei

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Aber auch beim Gegner tappt man im Dunkeln. "Es ist schwer zu sagen, wie sie spielen. Es ist nämlich leicht möglich, dass der Trainer einiges ändert", sagt Foda. Und tatsächlich dürfte Luxemburg mit einer B-Elf antreten. "Sie haben die Chance, in der Nations League den Aufstieg in Gruppe B zu schaffen", erklärt der ÖFB-Teamchef.

    Luxemburg schont Kräfte

    Einige Leistungsträger werden daher für die Partien gegen Zypern (Samstag) und Aserbaidschan (17.11.) geschont. "Wir können es uns nicht erlauben, bereits gegen Österreich alle Kräfte zu verschwenden", bestätigt Luxemburg-Coach Luc Holtz.  

    Martin Hinteregger geht dennoch von einem "guten Test" aus. "Auch wenn der Name des Gegners nicht so groß ist. Es wäre einfach wichtig, mit einem Sieg in den Lehrgang zu starten." 

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre&nbsp;
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      Mehr zum Thema