Sport

Darum wurde Helene Fischer so ausgepfiffen

Heute Redaktion
Teilen

Helene Fischers Halbzeitshow beim Pokalfinale wurde von einem Pfeifkonzert übertönt. "Heute" weiß, warum der Schlagerstar so gar nicht gut ankam...

Es waren acht Minuten, die Helene Fischer so schnell nicht mehr vergessen wird. Eigentlich sollte die Halbzeit-Show des Schlagerstars beim DFB-Pokalfinale ein triumphales Spektakel werden - doch heraus kam ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert, dessen Bilder um die Welt gingen.

Aber warum kam Fischer beim Fußball-Publikum derartig unter die Räder?

Grund 1: Die Fans protestierten gegen die Kommerzialisierung des Fußballs

Im US-Sport sind fulminante Halbzeit-Shows längst Gang und Gebe. In Europa hingegen sehen viele Fans darin aber ein Zeichen für immer mehr Kommerz - und bei diesem "Ausverkauf" ihres geliebten Sports sehen vor allem die sogenannten "Ultras", die Hardcore-Fans, Rot. Aber auch viele "normale" Anhänger stören sich am Ausverkauf des Sports und der zunehmenden Profitgier.

Ein User bracht es auf Twitter perfekt auf den Punkt:

"So ein Showauftritt hat beim Pokalfinale nichts zu suchen", sagte etwa auch Eintracht-Sportdirektor Fredi Bobic. "Weil wir Fußball spielen und die wahren Fans des Fußballs haben in der Halbzeitpause keine Lust darauf."

2. Helene Fischer hat sich in der Vergangenheit als BVB-Fan deklariert

Der Superstar der Schlagerszene trat 2013 bei einem Bankett der Dortmunder im gelb-schwarzen BVB-Sweater auf.

Ein absolutes "No-Go" für alle Fans von Eintracht Frankfurt - sie haben sich bereits zuvor in Online-Foren ausgemacht, Fischer dafür mit einem Pfeifkonzert einzudecken. Das erklärt aber nicht die Pfiffe der Dortmund-Fans...

Das sagt Helene Fischer zu ihrem Debakel-Auftritt



Helene Fischer selbst ließ sich bei ihrem Auftritt nichts anmerken - ganz wie es sich für einen mit allen Wassern gewaschenen Vollprofi gehört. Was sie über ihre Show und den Pfeif-Orkan im Stadion denkt, lesen Sie hier...

(AK)