Das weltweit erste Nasenspray gegen Corona ist da

Das Spray wird als „Händedesinfektionsmittel für die Nase“ vermarktet.
Das Spray wird als „Händedesinfektionsmittel für die Nase“ vermarktet.sanotize.com/enovid
Das Nasenspray erwies sich in klinischen Tests als wirksam gegen SARS-CoV-2. In Israel ist es bereits auf dem Markt, weitere Länder sollen folgen.

Ein neues Nasenspray als neuer Hoffnungsschimmer am Ende des langen Pandemie-Tunnels? Womöglich, denn ein in Kanada, von einem kanadischen Biotech-Startup, entwickeltes und in Israel hergestelltes Nasenspray namens "Enovid" soll in bestätigten Covid-19-Fällen die Viruslast in 24 Stunden um 95 Prozent und in 72 Stunden um 99 Prozent senken. Das hätten klinische Tests in Großbritannien ergeben.

"Enovid bietet eine physikalische und chemische Barriere zum Schutz vor Viren. Enovid setzt eine kleine Dosis Stickoxid (NO) frei, ein natürliches Nanomolekül mit nachgewiesenen antimikrobiellen Eigenschaften - auch gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht. So werden die Viren in den Nasengängen abtötet", heißt es in der Pressemitteilung der Herstellerfirma SaNOtize.

Hier lesen: Alles zum Coronavirus

Tötet 99,9 Prozent der lebenden Viren innerhalb von zwei Minuten 

Als „Händedesinfektionsmittel für die Nase“ vermarktet, fanden die Labortests von Enovid von SaNOtize heraus, dass es 99,9 Prozent der lebenden Viren innerhalb von zwei Minuten abtöten kann. "Als es diesen Monat in den Verkauf ging, war sein anfänglicher Vorrat innerhalb von zwei Tagen aus israelischen Apotheken ausverkauft", sagt SaNOtize-Mitbegründerin Dr. Gilly Regev. Mit Interesse an Enovid aus der ganzen Welt bereitet sich SaNOtize darauf vor, die Produktion zu vergrößern. Regev gehe davon aus, dass das Produkt in den nächsten Monaten in vielen anderen Ländern zum Verkauf zugelassen werde, sagt sie.

"Enovid" kann nach Angaben der Hersteller bis zu fünfmal täglich nach Kontakt mit Viren verwendet werden. Es ist für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Jede Flasche, die ungefähr 42 US-Dollar (35,70 Euro) kostet, enthält genug Nasenspray für einen Erwachsenen, um es einen Monat lang zweimal täglich zu verabreichen. Auch Neuseeland hat dem Präparat mittlerweile eine zeitlich befristete Genehmigung zum Verkauf erteilt.

Wirkung gegen Delta-Variante wird noch untersucht

Mit der Verbreitung der Delta-Variante könnte Enovid eine vielversprechende Lösung bieten, um die Übertragung zwischen Geimpften und Ungeimpften gleichermaßen zu verlangsamen. „Angesichts der aktuellen Zunahme von Infektionen aufgrund der geringeren Wirksamkeit des Impfstoffs mit der Delta-Variante wird die Kombination des Nasensprays mit dem Impfstoff den Menschen einen viel stärkeren Schutz bieten“, sagte Regev.

SaNOtize hat Enovid noch nicht speziell auf die Delta-Variante getestet. Regev erwartet jedoch, dass das Nasenspray dagegen wirkt. „Es ist ein allgemeines antivirales Mittel. Wir haben es auf Influenza getestet, wir haben es auf Rhinovirus getestet, wir haben es auf RSV getestet“, sagt sie. „Es funktioniert bei all diesen Viren und ihren Varianten. Es gibt absolut keinen Grund zu der Annahme, dass es auch gegen die Delta-Variante nicht effektiv sein wird.“

Im Selbstversuch getestet

Regev sieht das antivirale Nasenspray als Teil einer typischen Hygieneroutine, wie es auch das Händedesinfektionsmittel getan hat. „Manche Leute werden es nur benutzen, wenn sie mit vielen Leuten auf einem Flug oder auf einem Konzert oder in einem Zug sind, aber manche werden es wirklich als tägliche Routine annehmen, um nicht krank zu werden.“

Nachdem Regev das Nasenspray in den letzten Jahren selbst verwendet hatte, hatte er vor den klinischen Studien anekdotische Beweise für seine Wirksamkeit. „Früher wurde ich nach jedem Flug krank. Ich habe einfach angefangen, es als Routine zu verwenden, wenn ich in das Flugzeug einstieg und aus dem Flugzeug ausstieg, und ich hörte auf, krank zu werden “, sagt die Wissenschaftlerin.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
CoronavirusCorona-MutationIsraelDelta-Variante

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen