Sport

Das erste Opfer von Arnautovic in China

Vom Fanliebling zur Ausschussware! Mit dem Transfer von Marko Arnautovic nach China muss Stürmer Elkeson in Shanghai seine Koffer packen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einer wird sich beim chinesischen Erstligisten Shanghai SIPG nicht über die Ankunft von Marko Arnautovic freuen: Elkeson. Da ein Verein in der chinesischen Super League nur maximal drei Fußballer ohne chinesischen Pass in einem Spiel einsetzen darf, muss der Brasilianer Platz für "Arnie" machen.

Es ist eine mutige Entscheidung des Vereins ausgerechnet den 29-jährigen Torjäger vor die Tür zu setzten. Mit acht Treffern ist er der gefährlichste Angreifer in Shanghai in der laufenden Saison. Jetzt wechselt er zum Ligakonkurrenten Guangzhou Evergrande. Dort kickte er bereits von 2013 bis 2016 und gewann zwei Mal die AFC Champions League, sowie drei Mal die chinesische Meisterschaft.

Marko Arnautovic wird in China große Erwartungen erfüllen müssen. Shanghai SIPG setzt auf einen Offensiv-Dreizack rund um Arnautovic und den beiden Brasilien-Stars Oscar und Hulk.

Übrigens: Bei Ex-Klub West Ham erzielte Arnautovic in 68 Spielen "nur" 22 Tore, elf weitere bereitete vor. Eine Ausbeute, die in Shanghai wohl zu wenig sein dürfte...

(fex)