Sport

Das Geheimnis der Seriensieger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Verbreiten Seriensieger Langeweile im Sport? Nein. Marcel Hirscher ist der beste Beweis. Weil er ein echter Typ ist, werden die Ski-Fans auch nach seinem 19. Slalomsieg in Folge noch mit ihm zittern. Klitschko tickt anders als Schlierenzauer, Bolt ist der Anti-Vettel.

Als Seriensieger verbindet sie, dass sie neben perfekter Technik und enormer mentaler Stärke oft Getriebene sind. Deshalb sind sie dem Rest einen Schritt voraus. Dieses Gefühl, gejagt zu werden, liebte ich. Es gibt nichts Schöneres, als mit 90 % Risiko dem Rest der Ski-Welt eine Sekunde davonzufahren. Hirscher erlebt genau das jetzt – und genießt es. In diesem Moment wird es gefährlich: Am Weg nach oben sind viele hungrig.

An der Spitze ist das anders: Wenn ich länger dominiert habe, wurde ich immer nachlässig. Bis mir Tomba oder Stenmark auf der Piste einen Keulenschlag verpassten. Dann war ich wieder heiß. Ein Typ wie Bolt scheint das nicht zu brauchen. Hirscher sollte seine Schlüsse daraus ziehen.