Klimaschutz

Das große Recycling-Quiz schützt gegen Pizza-Strafe

Was gehört in welchen Kübel und aus welchen Ressourcen kann man was herstellen? Teste dein Wissen über Abfall und Mülltrennung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Recycling ist wichtig für die Umwelt, aber nicht immer einfach, wie wir seit der berüchtigten Pizza-Strafe wissen. Abfälle sind bedeutende Rohstoffquellen, solange sie im Stoffkreislauf bleiben. Jede Verpackung, die recycelt wird, spart wertvolle Rohstoffe und Energie. Alleine Verpackungsrecycling reduziert den CO2-Ausstoß in Österreich jährlich über eine halbe Million Tonnen.

Für 85 Prozent der Österreicher ist Recycling selbstverständlich. Bereits beim Einkauf ist den meisten die Wiederverwertbarkeit wichtig. Österreich ist beim Thema Recycling im oberen Feld des EU-Durchschnitts und erfüllt viele Recycling-Ziele im Vorhinein.

Im Jahr 2019 wurden 1.092 Tonnen Verpackungen und Altpapier getrennt gesammelt – ein neuer Rekord! Die Recycling-Quote liegt bei 58 Prozent. Nur bei Kunststoffverpackungen ist das angestrebte Ziel für 2025 noch nicht erreicht.

Teste dein Wissen über Abfall, Mülltrennung und Recycling!