Timeout

Das hätte die Queen beim Dritten Weltkrieg gesagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heute.at-Montage

Zum Glück musste sie diese Rede niemals halten: In Großbritannien wurde eine Rede veröffentlicht, die 1983 für den Fall eines Atomkriegs mit der Sowjetunion für die Queen geschrieben worden ist.

Eine bisher geheim gehaltene Rede an die Nation, die die Queen im Falle eines Dritten Weltkriegs mit der Sowjetunion gehalten hätte, ist veröffentlicht worden. Die Rede wurde im Zuge eines großen Militärmanövers im Jahre 1983 geschrieben.

"Der Wahnsinn des Krieges breitet sich erneut in der Welt aus und unsere mutige Nation muss sich wieder dafür rüsten, großen Widrigkeiten zum Trotz zu überleben", mahnt die Rede. Weiters hätte die Monarchin an die Soldaten auf dem Feld erinnert. Auch an ihren Sohn, Prinz Andrew, der zu diesem Zeitpunkt als Hubschrauberpilot diente.

Szenario der Eskalation

Im Szenario für die NATO-Übung wurde von einem chemischen Angriff durch die Sowjetunion auf Großbritannien ausgegangen. Im Gegenzug hätten die NATO-Allierten mit einem Atomschlag reagiert. "Der Feind ist nicht der Soldat mit seinem Gewehr oder der Pilot, der in den Wolken über unseren Städten umherzieht, sondern die tödliche Macht der missbrauchten Technologie", heißt es dementsprechend in der Rede.

Als der Kalte Krieg nochmal heiß wurde

Im Jahr 1983 wurde der Kalte Krieg noch einmal heiß. Unter US-Präsident Ronald Reagan verschlechterten sich die Beziehungen zwischen der Sowjetunion und der NATO. Atomare Mittelstreckenraketen wurden in Europa stationiert. Das großangelegte Manöver mit dem Code-Namen "Able Archer" hätte fast zur Eskalation geführt, da die Sowjets glaubten, dass es sich um eine echte Mobilmachung handle.