Sport

Das Imperium schlug zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Die Revanche ist gelungen! Nur zwei Tage nach der Schlappe von Kitz (vier Rennen, kein Sieg) glückte unserem Slalom-Powerteam beim Night-Race in Schladming der große Gegenschlag. Vor 50.000 Fans siegte Reinfried Herbst vor Silvan Zurbiggen (Sz). Manni Pranger wurde Dritter, Benni Raich carvte als Vierter knapp am Podest vorbei.

Die Durststrecke ist zu Ende! Zehn lange Rennen mussten die heimischen Ski-Fans auf einen Herren-Sieg warten. In Schladming beendete Reini Herbst die Negativ-Serie. Und wie: Mit einem Traumlauf im Finale auf der harten, extrem glatten Piste demolierte "Herbstl" die Konkurrenz und feierte seinen zweiten Planai-Triumph nach 2009.

"Es ist ein Wahnsinn, strahlte er. "Wie im Vorjahr: zunächst der Tiefschlag in Kitz, jetzt dieser Sieg. Manni Pranger, nach Durchgang eins noch in Front, carvte nach zwei Ausfällen hinter dem starken Schweizer Silvan Zurbriggen aufs Podest. "Ich wollte heute durchkommen, strahlte Manni. "Das hat gut geklappt." Benni Raich ("Die Stimmung war wieder unglaublich) rundete als Vierter das bärenstarke ÖSV-Abschneiden ab.

Damit steht Österreichs Slalom-Team für Olympia. Mario Matt, der sich nicht für den zweiten Lauf qualifizieren konnte, muss in Vancouver zuschauen.

Apropos zuschauen: Rund 50.000 Fans sahen das Rennen live vor Ort. Bis zu 1,3 Millionen Österreicher waren via ORF dabei, der Marktanteil betrug 43 Prozent. Die Einschaltquoten übertrumpfen somit jene des Kitz-Wochenendes.

Endergebnis des Nacht-Slaloms in Schladming:

1. Reinfried Herbst (AUT) 1:45,91 Min.

2. Silvan Zurbriggen (SUI) +0,56 Sek.

3. Manfred Pranger (AUT) +0,82

4. Benjamin Raich (AUT) +0,91

5. Julien Cousineau (CAN) +1,76

6. Manfred Mölgg (ITA)

7. Julien Lizeroux (FRA)

8. Naoki Yuasa (JPN)

9. Akira Sasaki (JPN)

10. Ivica Kostelic (CRO)

Weiters:

11. Marcel Hirscher (AUT) +2,84

17. Patrick Bechte (AUT) +3,36