Sport

Das ist der erste vegane Fußballverein der Welt

Veganes Essen für alle, ein Trikot zur Hälfte aus Bambus und solarbetriebene Rasen-Roboter – die Forest Green Rovers setzen auf Nachhaltigkeit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Erfolg steht bei den Forest Green Rovers aus England nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Der Fußballverein aus Nailsworth im Westen Englands, der in der vierthöchsten Liga spielt, setzt auf Umweltbewusstsein.

"Ich war ziemlich schockiert, als ich herausfand, dass moderne Sportbekleidung tatsächlich aus Kunststoff besteht – das fühlt sich für mich nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, sondern auch hinsichtlich der Leistung falsch an", wird Vereinspräsident Dane Vince bei "BBC" zitiert. Also handelte Vince und ließ für die neue Saison ein Trikot zur Hälfte aus Bambus produzieren. Versehen ist es mit einem Muster aus Zebrastreifen. "Mit dem neuen Trikot haben wir uns von der Natur inspirieren lassen – von den Zebrastreifen bis zu den nachhaltigen Materialien."

Das zur Hälfte aus Bambus bestehende Trikot ist der neuste Streich beim wohl umweltbewusstesten Fußballclub der Welt. Er hat auch einen neuen Rasen. Dieser wird von einem solarbetriebenen Roboter gemäht. Man wollte auch ein neues Holzstadion mit 5.000 Plätzen bauen. Dieser Plan wurde jedoch von der städtischen Regierung abgelehnt.

Speziell ist auch die Verpflegung bei den Forest Green Rovers. Für Spieler, Mitarbeiter und Fans gibt es veganes Essen.

(heg)

(Heute Sport)