Timeout

Das ist der größte Fisch der Erde

Kreisrund, keine ausgeprägte Schwanzflosse und bis zu drei Tonnen schwer. Diese Mondfisch-Spezies wiegt so viel wie ein ausgewachsener Elefant.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: hasama underwater park

Mondfische bieten eine faszinierende Optik. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fischen sind sie nämlich kreisrund und mit keiner großen Schwanzflosse bestückt. Mit zwei bis drei Tonnen Körpergewicht und bis zu 3,5 Meter Umfang, sind die Meerestiere auch sehr viel größer als viele ihrer Artgenossen. Zudem besteht ihr Skelett, genau wie bei Haien, aus Knochen und nicht aus Knorpeln. Da ihr Fleisch als ungenießbar gilt, sind sie für die Industrie nicht sonderlich interessant und können unbehelligter als andere durch die Meere kreisen.

20 Jahre Irrtum im Guinness Buch der Rekorde

Seine massive Körpergröße verschaffte dem Mondfisch 1996 einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Wie japanische Forscher nun jedoch herausfanden, war er damals der falschen Gattung zugeordnet worden. Im Guinness Buch der Rekorde stand zu lesen, dass das Mondfisch-Exemplar zur Spezies der "Mola mola" gehöre. Stimmt nicht, fanden japanische Wissenschafter mit ihrer Studie "Ichthyological Research" nun 20 Jahre später heraus. Der Fisch der Superlative gehöre zur Gattung der "Mola alexandrini". Der Eintrag muss somit korrigiert werden.

Neben dem "Mola mola" und dem "Mola alexandrini" gibt es übrigens noch eine weitere Gattung, den "Mola tectra", der erst im Juli 2017 im Zuge besagter Studie spezifiziert wurde.



Fisch der Superlative in Action

Schwimmender Mondfisch vor der Küste Portugals (mp)

;