Sport

Das ist der neue Silberpfeil von Hamilton und Bottas

Mercedes stellt seinen neuen Boliden vor. Die ersten Bilder des W10, mit dem Lewis Hamilton zur Titelverteidigung fahren will.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Dominator der letzten Formel-1-Jahre enthüllt sein neues Prunkstück. Die ersten Bilder des W10 wurden am Mittwoch von Mercedes veröffentlicht.

In diesem Boliden werden Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die Mission Titelverteidigung in der Fahrer- und Konstrukteurs-WM in Angriff nehmen.

Motorenchef Andy Cowell ist vor allem auf die "Power-Unit" stolz: "Wir haben Fortschritte bei der Verbrennungseffizienz sowie dem ERS-System erzielt, sodass die Verbindung zwischen dem Turbolader und der MGU-H, dem Wechselrichter, den Zellen und der MGU-K nun als Ganzes viel effizienter arbeitet und dabei hilft, die Energie während des Rennens besser abzugeben."

Technikchef James Allison erklärt: "Wir konnten wir die Performance der Hinterreifen nicht so gut konservieren wie einige unserer Konkurrenten. Deshalb haben wir hart an der Aufhängung und der aerodynamischen Charakteristik gearbeitet, um ein Auto zu erhalten, das viel sanfter mit den Reifen umgeht. Das reicht hoffentlich aus, damit wir in allen Phasen eines Rennens und auf allen Rennstrecken im Kalender konkurrenzfähig sein können."

Ein entscheidender Fortschritt sei das niedrige Gewicht des Autos: "Bei einigen Teilen ist uns gefühlt ein riesiger Sprung mit einem halben Kilo Gewichtsersparnis gelungen, bei anderen waren es nur ein paar Gramm."

(Heute Sport)

;