Gesundheit

Das ist die neue Alternative zum Nasenbohrer-Test

Mit dem "Lollipop" können nun vom Kleinkind aufwärts alle auf komfortable Weise sicher auf das Corona-Virus getestet werden.

Sabine Primes
Teilen
Weitaus komfortabler als der Nasen-/Rachen-Abstrich: Der "Lollipop-Test"
Weitaus komfortabler als der Nasen-/Rachen-Abstrich: Der "Lollipop-Test"
HGH Group

Trotz der wiedererlangten Freiheiten im Rahmen der Corona-Öffnungen, bleibt die Testpflicht bestehen. Diese gilt für alle ab zwölf Jahren. In Österreich gibt es ein breites Angebot an Testmöglichkeiten

Da in Kindergärten das Testen der Kleinkinder mittels Nasenbohrer-Tests bis dato nicht möglich war, wurden die sogenannten "Lollipop-Tests" entwickelt. Damit ist kein unangenehmes Bohren in Nase oder Rachen nötig, da kein Stäbchen mehr notwendig ist. Es wird einfach ein Blättchen mit praktischer Haltevorrichtung in den Mund genommen und das Testergebnis liegt innerhalb von 10 Minuten vor.

Über 97 Prozent genau

Die Genauigkeit des neuen Tests liegt bei 97 Prozent. Da nur eine geringe Viruslast zur Erkennung notwendig ist, können infizierte Personen erkannt werden, bevor noch spezifische Corona-Symptome auftreten.

Ideal für Kinder, Schulen, Gastronomie, Veranstalter und im privaten Bereich

Die Handhabung des „Lollipop“ ist nicht nur äußerst angenehm, sondern bringt eine Reihe von Vorteilen. Überall wo besonders viele Menschen getestet werden, ist der Lollipop optimal, da er einfach, schnell und unkompliziert durchführbar ist. Daher ist er besonders ideal im Kindergarten- und Schulbereich, aber ist auch ein Lösungsansatz zur Durchführung von Veranstaltungen und Großevents. Auch in der Gastronomie kann mit dem Lollipop-Test eine schnelle, angenehme und unkomplizierte Lösung angeboten werden.

Zertifiziert, transparent und sicher

Die Tests sind CE-zertifiziert und dürfen nach dem Medizinproduktegesetz in Österreich verkauft werden. Er ist nur zur Eigenanwendung vorgesehen. Um für Sicherheit in Haushalten und Unternehmen zu sorgen, ist das Angebot immer an den aktuellen Stand der in Österreich geltenden Covid-19-Bestimmungen angepasst.

Balder Care-Geschäftsführer Gernot Reisinger dazu: "Wir freuen uns, mit unserem 'Lollipop' einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten zu können. Besonders wichtig für mich ist, dass wir auch für mehr Wohlbefinden beim Testen und damit für eine höhere Durchtestung sorgen können.“ Die Lieferkapazität liegt laut Reisinger, der Hauptvertriebspartner für dieses Produkt ist, bei 2,5 Millionen Tests pro Woche.

Mehr zum Thema