Sport

Das ist die EM-Stadt Breslau

Wer nach Breslau fährt, betreibt gezwungenermaßen Insel-Hopping. Das steht auch den Teams aus Gruppe A bevor.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com



Die 633.000-Einwohner-Stadt hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Bis 1945 lag sie innerhalb der Grenzen des deutschen Reichs, nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde die deutsche Bevölkerung vertrieben.

Breslau liegt auf insgesamt zwölf Inseln, die durch 112 Brücken verbunden sind. Breslau ist das industrielle, kommerzielle und mit 13 Hochschulen bildende Zentrum einer Region, die an Tschechien und Deutschland grenzt. Nach 1989 entwickelte es sich zu einem bedeutenden Finanzzentrum.

Stolz der Stadt, die in Wroclaw genannt wird, ist das Panoramabild von Raclawice, ein 114 Meter langer Rundbau, der die Schlacht bei Raclawice von 1794 zeigt. Im Stadion Miejski gehen drei Spiele der Gruppe A über die Bühne.

Zur offiziellen Eröffnung des 210 Mio. Euro teuren Stadions am 17. September 2011 gab George Michael ein Konzert, eine Woche davor hatte Witali Klitschko vor 42.000 Zuschauern am gleichen Ort seinen WBC-Box-Weltmeistertitel gegen den Polen Tomasz Adamek erfolgreich verteidigt. Im April musste das Stadion für vier Wochen geschlossen werden, weil die Bewässerungsanlage schadhaft war.

Name in der Landessprache: Wroclaw

Einwohner: 633.000

Besonderheit: zwölf Inseln auf 112 Brücken

Stadion: Miejski (Städtisches Stadion)

Stadioneröffnung: 10. September 2011

Stadionkapazität: 40.000 Plätze

EM-Plan: 3 Spiele der Gruppe A