Sport

Das ist die EM-Stadt Danzig

Spielt Spanien ähnlich gut wie bei der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz, dann gibt es heiße spanische Nächte im polnischen Danzig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com



Die 456.000-Einwohner-Stadt an der Ostsee bildet zusammen mit Gdynia und Sopot einen Ballungsraum, der sich über 25 Kilometer an der baltischen Küste entlang zieht und als Dreistadt (Trojmiasto) bekannt ist.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass verewigte seine von vielen Backsteinbauten geprägte Geburtsstadt im Roman "Die Blechtrommel". 1980 wurde hier die Gewerkschaft Solidarnosc gegründet. In Danzig bestreitet Titelverteidiger Spanien alle drei Gruppenpartien, zudem ist die Stadt Gastgeber für ein Viertelfinale.

Die gekrümmte Außenseite des im Juli 2011 eröffneten Stadions besteht aus 18.000 Platten, die Bernstein, der entlang der baltischen Küste abgebaut wird, ähneln sollen. Die knapp 200 Mio. Euro teure multifunktionale Arena, an der zweieinhalb Jahre gebaut wurde, beinhaltet auch ein Hotel und eine Rollschuhbahn.

Name in der Landessprache: Gdansk

Einwohner: 456.000

Besonderheit: Geburtsstadt von Günter Grass

Stadion: PGE Arena Gdansk

Stadioneröffnung: 14. August 2011

Stadionkapazität: 40.000 Zuseher

EM-Plan: 3 Spiele der Gruppe C, ein Viertelfinalspiel