Fashion and Beauty

Das ist die Formel zum perfekten Popsch

Apfel, Birne, Tomate und Kartoffel – unser Hinterteil kann viele Formen haben. Forscher haben jetzt den idealen Hintern errechnet.

Sabine Primes
Teilen
Der perfekte Po - wie sieht er aus?
Der perfekte Po - wie sieht er aus?
Getty Images/iStockphoto

Die Rückseite des weiblichen Körpers hat im Laufe der Jahrhunderte einen wahren Beautywandel hingelegt. Galt vor 200 Jahren ein üppiger, starker Hintern als attraktiv, soll er 100 Jahre später möglichst schlank sein. 

Heute orientieren sich Schönheitschirurgen und Fitnesstrainer am PPI – dem Perfekt-Po-Index, den Forscher der britischen University of Lancashire entwickelt haben. Dafür vermaßen sie rund 2.000 Frauen und kamen auf eine simple Formel:

TU:HU=PP
Bedeutung: Der Taillenumfang (TU) geteilt durch den Hüftumfang (HU) ergibt den Wert des Traumhintern (PP). Dabei wird die Taille an der schmalsten Stelle, die Hüfte an der breitesten gemessen. Als perfekter Po-Wert gilt 0,7. Ganz nah an das optimale Hinterteil kommen beispielsweise Gisèle Bündchen (0,708) und Katie Price (0,68).

Apfel, Birne, Tomate, Kartoffel

Doch selbst bei einem PPI nahe am Wert 0,7 hat der Po einer Frau ganz unterschiedliche Formen: Apfel-, Birnen-, Tomaten- und Kartoffel-Po. Der Apfel-Po ist klein, rund und straff, doch bloß jede zehnte Frau hat diesen Hintern. Eher birnenförmig ist der Hintern bei 15 Prozent der Frauen. Ihre Taille ist schmal, das Becken jedoch breit. Am verbreitetsten (45 Prozent) ist der Tomaten-Popo: Er ist größer und wie die namensgebende Frucht sehr rund, jedoch nicht so straff wie der Apfel-Po. Der Kartoffel-Po schließlich ist groß und länglich und bei 30 Prozent der Frauen verbreitet.

    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk

    Was Männer attraktiv finden

    Amerikanische Forscher der University of Texas halten den PPI hingegen für unwichtig. Für sie ist die Krümmung das entscheidende Merkmal des perfekten Pos. Ein Winkel von 45,5 Grad zwischen Po und Wirbelsäule werde von Männern als besonders attraktiv empfunden. Der Grund: Solch ein Hintern signalisiere Fruchtbarkeit. Aber egal ob Apfel, Kartoffel oder Birne: Jeder Po ist attraktiv und hat ihre Liebhaber. #bodypositivity

    ;