Sport

Das ist Grünwalds Fahrplan zum Comeback

Alexander Grünwald rackert für sein Bundesliga-Comeback. Der Austria-Spielmacher möchte im Frühjahr neu angreifen.

Heute Redaktion
Teilen
Alex Grünwald
Alex Grünwald
Bild: GEPA-pictures.com

Der Austria-Ersatzkapitän macht knapp zwei Monate nach der Operation am rechten Knie Fortschritte. Der Fahrplan zum Comeback ist klar: Grünwald möchte im Frühjahr wieder auf dem Platz stehen.

"Ich habe die Krücken bereits in die Ecke stellen dürfen", gibt der 28-Jährige ein Verletzungs-Update auf der Vereinshomepage. "Es geht zwar noch langsam voran, aber es wird nun von Tag zu Tag besser."

Verletzung im Derby

Im Derby am 7. August (2:2) musste Grünwald in der Schlussphase vom Feld, erlitt einen Knorpelschaden. Ein Eingriff war unvermeidbar. Nun wurde eine große Kontrolluntersuchung vorgenommen: Alles ist perfekt verheilt. "Das ist einmal der erste große Schritt, auf dem baue ich auf", so Grünwald.

Damit steht einem intensiveren Training nichts mehr im Weg. Bisher musste sich Grünwald mit Aqua-Jogging und am Aergometer fit halten. Nun werden mit Athletic-Coach Niko Vidovic die Belastungen gesteigert.



Comeback im Frühjahr


Grünwald möchte Mitte Jänner auf den Trainingsplatz zurückkehren, mit der Austria in die Frühjahrs-Vorbereitung starten. "Das wären dann etwas mehr als fünf Monate. Auf dieses Ziel arbeite ich hin", so Grünwald. Die Ärzte waren von einer Pause von vier bis sechs Monaten ausgegangen. "Aber wenn es 14 Tage länger dauert, dann ist es eben so."

Die Austria startet am 4. Februar in die Rückrunden - ausgerechnet gegen Rapid! (wem)