Sport

Das ist Österreich-Schreck Dinamo Minsk

Heute Redaktion
Teilen

Nicht erst seit dem Ausscheiden von Red Bull Salzburg im diesjährigen Europa League-Play-off ist Dinamo Minsk ein unangenehmer Gegner für österreichische Klubs. Auch die Wiener Austria machte schon unangenehme Bekanntschaft mit den Weißrussen. Für Rapid ist es das erste Duell mit Dinamo.

Nicht erst seit dem Ausscheiden von ).

Die große Europacup-Zeit von Dinamo Minsk liegt schon einige Jahre zurück. In dern 1980er Jahren erreichten die Weißrussen zwei Viertelfinali: 1983/84 im Europapokal der Landesmeister (Vorgänger der ) und 1984/85 im UEFA-Cup.

Der einzige österreichische Verein, der sich wirklich über ein Erfolgserlebnis gegen Dinamo Minsk freuen durfte war der FC Tirol in der ersten UEFA-Cup-Runde 1994/95, damals siegten die Innsbrucker mit 5:1. Ein Jahr später setzte es für die Wiener Austria zwei Niederlagen gegen die Weißrussen.  Im Heimspiel verloren die Veilchen 1:2, Torschütze für die Austria damals Walter Kogler, auswärts folgte eine 0:1-Pleite.

Sensation gegen Salzburg

Die aktuelle Mannschaft stand bereits in der Vorsaison in der Europa League-Gruppenphase. Gegen Fiorentina, Guingamp und PAOK war dort aber Endstation. Das Play-off zur aktuellen Saison bleibt vor allem für Salzburg-Fans in schmerzhafter Erinnerung. Im .

Bei den Spielen gegen Salzburg kristallisierten sich vor allem drei Spieler heraus, auf die Rapid aufpassen muss. Tormann Alex Gutor spielt derzeit in Überform, der serbische Flügelflitzer Adamovic könnte die grün-weiße Defensive vor Probleme stellen. Der wohl gefährlichste Akteur ist Stürmer Fatos Beqiraj aus Montengro.