Sport

Das ist Österreichs Gruppengegner Island

Heute Redaktion
Teilen

Österreich trifft in der EM-Gruppenphase auf Ungarn, Portugal und Island. In diesem Artikel schauen wir uns den ersten Gegner Island ein wenig genauer an.

Die Starspieler

Der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive ist Premier League-Legionär Gylfi Sigurdsson (Swansea). Im Sturmzentrum sorgen Alfred Finnbogason (Augsburg) und Kolbeinn Sigthorsson (Nantes) für Torgefahr. Ebenfalls auf den EM-Zug aufgesprungen ist Rapid-Neuzugang Arnor Ingvi Traustason.

Der Trainer

Seit 2012 zieht der schwedische Taktikfuchs Lars Lagerbäck die Fäden bei den Isländern. Der 67-Jährige machte den Inselstatt vom Kanonenfutter zum Big Player in Europa.

Der Weg zur EM

In der Holland-Gruppe A schnappte sich Island überraschend einen Platz bei der EURO. Hinter Tschechien wurde der Inselstaat Gruppenzweiter, Holland muss bekanntlich zuschauen.

Die größten Erfolge

Diese Liste ist noch relativ kurz, denn die erstmalige Qualifikation für die EM 2016 ist der bislang größte Erfolg der Isländer.

Die Bilanz gegen Österreich

Drei Spiele gab es bislang gegen Österreich. Das ÖFB-Team trug einen Sieg davon, zwei Spiele endete Unentschieden.